Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.04.2021, aktuelle Version,

Niko Kranjčar

Niko Kranjčar
Niko Kranjčar 2012
Personalia
Geburtstag 13. August 1984
Geburtsort Zagreb, SFR Jugoslawien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SK Rapid Wien
Dinamo Zagreb
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 Dinamo Zagreb 85 (19)
2004–2006 HNK Hajduk Split 53 (15)
2006–2009 FC Portsmouth 94 (11)
2009–2012 Tottenham Hotspur 49 0(9)
2012–2016 Dynamo Kiew 13 0(4)
2013–2015  Queens Park Rangers (Leihe) 52 0(4)
2016 New York Cosmos 7 0(1)
2016–2018 Glasgow Rangers 16 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2001–2001 Kroatien U-16 6 0(3)
2000–2001 Kroatien U-17 11 0(5)
2001–2002 Kroatien U-19 7 0(2)
2002–2005 Kroatien U-21 15 0(2)
2004–2013 Kroatien 81 (15)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2017/

2 Stand: 6. November 2013

Niko Kranjčar [ˈniːkɔ ˈkraɲtʃaːr] (* 13. August 1984 in Zagreb,[1] SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Fußballspieler. Er stand bis März 2018 beim schottischen Erstligisten Glasgow Rangers unter Vertrag und ist seitdem vereinslos.

Geburt und Kindheit

Niko Kranjčar wurde 1984 als Sohn des Fußballers Zlatko Kranjčar in Zagreb geboren. Nachdem sein Vater zu Rapid Wien gewechselt war, zog die Familie nach Wien. Der Vater beendete 1990 seine Karriere. Die Familie kehrte dann nach Kroatien zurück. Kranjčar wuchs in Zagreb auf.

Karriere

Verein

Kranjčar begann seine Karriere bei Rapid Wien. Nach der Rückkehr der Familie nach Kroatien trat Kranjčar dem Nachwuchs von Dinamo Zagreb bei. Den ersten Auftritt für Dinamo Zagreb hatte er im Jahr 2001 im Alter von 16 Jahren. Drei Monate vor seinem 17. Geburtstag erzielte er sein erstes Tor. Mit 18 Jahren wurde er als jüngster Mannschaftskapitän in der Geschichte des Vereins kroatischer Meister.

Im Januar 2005 wechselte Kranjčar für 1,5 Mio. Euro zu Hajduk Split. 2007 wechselte er für 5,2 Mio. Euro in die englische Premier League zum FC Portsmouth. 2008 gewann er mit Portsmouth den FA Cup.

Im Sommer 2009 wechselte er zu Tottenham Hotspur und spielte dort zusammen mit seinen Nationalteamkollegen Luka Modrić und Vedran Ćorluka. Nachdem er seinen Stammplatz bei Tottenham an Gareth Bale verloren hatte, entschloss er sich, den Verein zu verlassen.

Nachdem ein Transfer zu Werder Bremen gescheitert war, verpflichtete der ukrainische Verein Dynamo Kiew Kranjčar während der Vorbereitung zur EM 2012. Die Ablöse betrug sieben Millionen Euro.[2]

Anfang September 2013 vermeldeten verschiedene europäische Medien den Wechsel (Leihe) Kranjčars zum englischen Zweitligisten Queens Park Rangers. Bei QPR traf Kranjčar wieder auf ein bekanntes Gesicht aus alten Tagen, seinen alten und neuen Trainer Harry Redknapp. Dieser trainierte Kranjčar bereits bei zwei anderen englischen Vereinen, dem FC Portsmouth und Tottenham Hotspur. Mit dem FC Portsmouth holten die beiden im Jahr 2008 den FA Cup. Für den Verein aus London spielte er insgesamt zwei Spielzeiten als Leihspieler. Nach Beendigung der Leihe wurde der Vertrag mit Dynamo Kiew aufgelöst. Von März bis Mai 2016 spielte Niko Kranjčar in den USA für New York Cosmos, bevor er zu den Glasgow Rangers wechselte. Dort spielte er, bis sein Vertrag im März 2018 aufgelöst wurde.[3]

Nationalmannschaft

Kranjčar war Teil mehrerer U-Nationalmannschaften Kroatiens, ehe er am 18. August 2004 unter seinem Vater Zlatko sein Debüt für die A-Nationalmannschaft bei einem Testspiel gegen Israel (1:0) gab. Er war Stammspieler während der Qualifikation zur WM 2006 und erzielte zwei Tore. Er stand in allen drei Vorrundenspielen in der Startelf.

Auch nach der Entlassung seines Vaters als Trainer spielte Kranjčar regelmäßig bei der Qualifikation zur EM 2008 und erzielte zwei Tore. Das wohl wichtigste erzielte er beim letzten Gruppenspiel gegen England. Kroatien gewann das Spiel mit 3:2, England qualifizierte sich deshalb nicht für die EM. In den Gruppenspielen gegen Österreich (1:0) und Deutschland (2:1) stand er in der Startelf, beim letzten Gruppenspiel gegen Polen (1:0) wurde er eingewechselt. Beim Viertelfinalspiel gegen die Türkei (1:3 i. E.) stand er wieder in der Startelf. In der Qualifikation zur WM 2010 erzielte er ein Tor, in der Qualifikation zur EM 2012 vier Tore. In den drei Vorrundenspielen bei der EM kam er nur als Einwechselspieler zum Einsatz.

Erfolge

Titel

Auszeichnungen

Sonstiges

Kranjčar spricht neben Kroatisch und Deutsch auch Englisch.

Einzelnachweise

  1. Jutarnji list, 19. Mai 2008, „Mamić me je želio uništiti kao igrača“
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de
  3. Niko Kranjcar - Rangers Football Club, Official Website. In: Rangers Football Club, Official Website. 23. März 2018 (rangers.co.uk [abgerufen am 15. Juli 2018]).