Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.04.2019, aktuelle Version,

Nikola Pokrivač

Nikola Pokrivač
Personalia
Geburtstag 26. November 1985
Geburtsort Čakovec, SFR Jugoslawien
Größe 184 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1991–1998 NK Čakovec
1998–2002 NK Varteks Varaždin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2006 NK Varteks Varaždin 67 (1)
2006–2007 Dinamo Zagreb 30 (5)
2008–2009 AS Monaco 32 (2)
2009–2011 FC Red Bull Salzburg 30 (4)
2011–2013 Dinamo Zagreb 15 (2)
2013 Inter Zaprešić (Leihe) 12 (1)
2013–2014 HNK Rijeka 16 (2)
2014–2015 Schachtjor Qaraghandy 22 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 Kroatien U-15 3 (2)
2001–2002 Kroatien U-17 7 (1)
2003 Kroatien U-18 7 (0)
2003–2004 Kroatien U-19 11 (0)
2004 Kroatien U-20 3 (0)
2005–2006 Kroatien U-21 8 (0)
2008–2010 Kroatien 15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. November 2014

Nikola Pokrivač (* 26. November 1985 in Čakovec) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere

Pokrivač trat als Kind zuerst seinem Heimatverein NK Čakovec bei. Später wechselte er zum Erstligisten NK Varteks Varaždin, wo er sich von der Jugend bis in die 1. Mannschaft hochspielte. Mit jungen Jahren gab er sein Debüt in der ersten kroatischen Liga und als 20-Jähriger war er bereits Stammspieler bei Varteks. Mit dem Verein wurde er von 2004 bis 2006 Fünfter und Vierter der Liga und nahm auch an den Qualifikationswettbewerben für den UEFA-Cup teil, ohne sich zu qualifizieren.

Nach einem weiteren halben Jahr in Varaždin wurde er vom damaligen amtierenden kroatischen Meister Dinamo Zagreb abgeworben, wo er sofort wieder einen Stammplatz im Mittelfeld innehatte. Am Ende der Saison stand für Pokrivač der Gewinn der kroatischen Meisterschaft und des Landespokals.

Durch die internationalen Auftritte in Champions-League-Qualifikation und UEFA-Pokal wurden sehr schnell ausländische Vereine auf den Kroaten aufmerksam und bereits nach seinem zweiten halben Jahr in Zagreb, in dem der eher zentral defensiv eingesetzte Spieler mit fünf Ligatoren auch Offensivqualitäten bewies, ging er in der Winterpause zum AS Monaco in die erste Liga Frankreichs.

Seit 2001 ist Nikola Pokrivač auch ein Kandidat für die Auswahlmannschaften des kroatischen Fußballverbandes. In den U-17- und U-19-Nationalmannschaften kam er häufig zum Einsatz und setzte das 2005/2006 auch in der U21 fort. Für die A-Nationalmannschaft wurde er allerdings erstmals am 24. Mai 2008 in einem Vorbereitungsspiel unmittelbar vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz eingesetzt. Daher kam es auch etwas überraschend, dass er als Neuling sofort in das EM-Aufgebot Kroatiens aufgenommen wurde. Er spielte sogar im EM-Gruppenspiel gegen Polen 90 Minuten durch, welches Kroatien mit 1:0 gewann.

Zur Saison 2009/10 wechselte er zum amtierenden österreichischen Meister FC Red Bull Salzburg. Mit den Salzburgern konnte er im Herbst 2009 alle Gruppenspiele der UEFA Europa League gewinnen, schied aber eine Runde später gegen Standard Lüttich aus. Unter Trainer Huub Stevens genoss er den Status als Stammspieler und konnte mit der Mannschaft 2010 den Meistertitel bejubeln. Nach dem Trainerwechsel avancierte Nikola schnell zum Zuschauer und spielt im System vom neuen Trainer Ricardo Moniz keine Rolle mehr. Er darf sich seit Sommer 2011, bei einem dementsprechenden Angebot, einen neuen Verein suchen.

Titel & Erfolge

  • 6 UEFA-Cup-Einsätze und 3 Einsätze in der CL-Qualifikation[1] für Dinamo Zagreb
  • Österreichischer Meister 2010
  • Kroatischer Meister 2007 mit Dinamo Zagreb
  • Kroatischer Pokalsieger 2007 mit Dinamo Zagreb

Einzelnachweise

  1. internationale Einsatzstatistik
  Commons: Nikóla Pokrivač  – Sammlung von Bildern