Nikolas Petrik

4center OsterreichÖsterreich Nikolas Petrik Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 19. März 1984
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 178 cm
Gewicht 85 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer #21
Schusshand Links
Spielerkarriere
2000–2003 EC VSV
2003–2004 EC Graz 99ers
seit 2004 EC VSV

Nikolas Petrik (* 19. März 1984 in Villach) ist ein österreichischer Eishockeystürmer, der seit 2004 für den EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt.

Karriere

Nikolas Petrik kam als Sohn des ehemaligen VSV-Spielers Helmut Petrik schon als Jugendlicher zum EC VSV. Nach zwei Jahren in der ersten Mannschaft des VSV wechselte er für eine Saison zu den EC Graz 99ers, danach kehrte er wieder zurück. Petrik absolvierte bisher 395 Bundesliga-Spiele und wurde zweimal Österreichischer Meister.

Im A-Nationalteam spielte Petrik bislang noch keine Rolle, aber er nahm an jeweils zwei U20- und U18-Weltmeisterschaften teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks