Norbert Felsinger

Norbert Felsinger Eiskunstlauf
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag 17. Juli 1939
Karriere
Disziplin Einzellauf
Verein Wiener Eislaufverein
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 1 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
Bronze Davos 1959 Herren
Silber Garmisch-Partenkirchen 1960 Herren
 

Norbert Felsinger (* 17. Juli 1939) ist ein ehemaliger österreichischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Er trat für den Wiener Eislaufverein an. Von 1954 bis 1960 nahm er an allen Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil. Bis auf eine Ausnahme platzierte er sich bei allen sieben Weltmeisterschaftsteilnahmen unter den besten Zehn. Sein bestes Resultat war der vierte Platz bei der Weltmeisterschaft 1960. Bei Europameisterschaften erreichter er zwei Mal das Podium. 1959 gewann er die Bronzemedaille und 1960 wurde er Vize-Europameister hinter Alain Giletti. Felsinger nahm an den Olympischen Spielen 1956 und 1960 teil. Seine beste Platzierung dort war der siebte Platz bei seinen ersten Olympischen Spielen.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 1960
Olympische Winterspiele 7. Z.
Weltmeisterschaften 9. 7. 8. 6. 13. 9. 4.
Europameisterschaften 6. 4. 6. 5. 5. 3. 2.
Österreichische Meisterschaften 3. 1. 1. 1. 1. 1. 1. 1.
  • Z = Zurückgezogen

Weblinks