Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.12.2021, aktuelle Version,

Oberösterreichische Baugesellschaft

Die Oberösterreichische Baugesellschaft war ein 1871 in Linz gegründetes Bauunternehmen, das 1928 mit der Baufirma Pirkl & Eysert zur Vereinigten Baugesellschaft Pirkl & Eysert fusioniert wurde. 1934 wurde das Unternehmen liquidiert, trat aber vor und nach dem Krieg weiterhin auf. 1972 erfolgte eine Neugründung des Unternehmens, das heute nicht mehr besteht.

Geschichte

Bis zur Gründerzeit waren einzelne Bau- und Maurermeister in Linz vorherrschend. Erst mit Gründung der Oberösterreichischen Baugesellschaft im Jahre 1871 als Aktiengesellschaft und erstes großes Bauunternehmen Oberösterreichs entwickelte sich das Baugewerbe hin zur Bauindustrie. Die Gründung der Gesellschaft wurde durch die Linzer Großindustrie betrieben. Großaktionäre waren die Industrie- und Commerzial-Bank, die Allgemeine Sparkasse, Grillmayr & Söhne und Löwenfeld & Hofmann. Die OÖ Baugesellschaft war bald führend im Land Oberösterreich trotz der in Linz bestehenden Zweigniederlassungen einiger Baufirmen aus Wien.

Langjähriger Leiter der OÖ Baugesellschaft war Ignaz Scheck von 1873 bis zu dessen Tod 1903, der neben Michael Lettmayr und Gustav Steinberger, zahlreiche öffentliche und private Bauten in Oberösterreich entwarf. So wurden von der OÖ Baugesellschaft z. B. das Francisco Carolinum, die Direktion der Allgemeinen Sparkasse Linz Promenade, das Petrinum Linz und das AKh Linz; später die Steyrer Waffenfabrik und die Linzer Locomotivfabrik Krauß & Comp. errichtet.

Die OÖ Baugesellschaft besaß in Linz eine eigene Ziegelei (Froschberg, heute Linzer Stadion).

Personell eng verbunden war die Firma auch mit der Zementindustrie. So waren der Kunstmühlenbesitzer Adolf Hofmann und Emil Dierzer von Traunthal, Besitzer des Kirchdorfer Zementwerks, im Verwaltungsrat der Baugesellschaft. Nach 1921 verschlechterte sich allmählich die Auftragslage und es kam schließlich 1928 zur Fusion mit der Baufirma Pirkl & Eysert, mit der bereits seit längerem bei größeren Aufträgen kooperiert wurde.

Pirkl & Eysert

Das Bauunternehmen Pirkl & Eysert wurde 1919 von den Ingenieuren Josef Pirkl und Georg Eysert in Linz gegründet. Es war hauptsächlich im Fabriks-, Bahn- und Brückenbau tätig.

Vereinigte Baugesellschaft Pirkl & Eysert

1928 wurden die Oberösterreichische Baugesellschaft und Pirkl & Eysert zur Vereinigten Baugesellschaft Pirkl & Eysert fusioniert. Es bestanden neben dem Sitz in Linz Filialen in Steyr und Salzburg. Es wurden Bauvorhaben wie z. B. die Kanzelbahn am Ossiacher See oder die Diesterwegschule in Linz errichtet.

Im Jahre 1934 wurde die Firma liquidiert und 1937 gelöscht, jedoch trat sie sowohl vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg weiter aus Bauführer auf, z. B. 1950/52 bei der Errichtung des Hauserhofes (Amtsgebäude der OÖ Landesregierung in Linz). 1972 erfolgte eine Neugründung des Unternehmens, das später wiederum aufgelöst wurde.

Realisierungen (Auswahl)

Oö. Baugesellschaft
Vereinigte Baugesellschaft Pirkl & Eysert

Literatur

  • Bernd Kreuzer: Ein gerne übersehener Wirtschaftszweig: die oberösterreichische Bauwirtschaft in der Zwischenkriegszeit. in Oberösterreich 1918–1938. Band II., Oberösterreichisches Landesarchiv, Linz 2015. ISBN 978-3-902801-22-7. (digital)