Ocean7

OCEAN7 ist eine österreichische Zeitschrift zu den Themen Segeln, Motorboot, Wassersport. Die Zeitschrift erscheint seit 2006 zweimonatlich und hat eine Auflage von 30.000 Exemplaren. Sie wird von der OCEAN7 Verlags GmbH verlegt.

Inhaltsverzeichnis

Kooperation

Zwischen dem größten österreichischen Segelverein, dem Yacht Club Austria (YCA), und OCEAN7 besteht eine Kooperation. Ein Teil jeder Ausgabe ist für den YCA reserviert und die Mitglieder erhalten die Zeitschrift.

Personen

Gegründet wurde die Zeitschrift von Thomas Dobernigg. Er ist auch Chefredakteur und war vorher zum Beispiel bei der Münchner „tz“ Chefredakteur. Maßgeblich beteiligt war er an der Entstehung der kroatischen „24sata“ . An jeder Ausgabe schreiben einige weitere Personen mit, auch bekannte österreichische Segler.

Stil

OCEAN7 ist nicht so sehr das technische Magazin für Segler und Motorbootfahrer, sondern legt sein Hauptaugenmerk auf das Leben mit dem Meer, Törnberichte und Lifestylethemen in Verbindung mit dem Meer und weniger auf Aufzählungen technischer Merkmale von Yachten. Einen großen Anteil der Artikel machen solche über Fahrtensegeln und Reviere aus. Die Tests von Zubehör, Elektronik und Ausrüstung sind sehr persönlich geschrieben, man bemerkt aber immer die Sachkompetenz der Autoren.

Onlineausgabe

Es gibt einen Onlineauftritt. Chefredakteur ist Gernot Weiler. Es werden täglich aktuelle Berichte und Artikel zum Thema Meer veröffentlicht.

Weblinks

Einzelnachweise