Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.03.2022, aktuelle Version,

Oliver Arno

Oliver Arno, 2019

Oliver Arno (* 14. Jänner 1980 in Bregenz) ist ein österreichischer Sänger, Schauspieler, Songwriter und Musicaldarsteller.

Leben

Oliver Arno besuchte von 1986 bis 1990 die Volksschule in Lochau, anschließend das Bundesgymnasium Blumenstraße in Bregenz, das er mit der Matura abschloss.

Von 1989 bis 1991 war Arno Mitglied eines Knabenchors, gleichzeitig nahm er Sologesangstunden an der Musikschule Bregenz. 1991 folgte eine Klavierausbildung, ab 1994 auch eine Gitarrenausbildung.

1998 begann er ein Jura-Studium in Wien, das er 2006 abschloss. 2002 nahm er an der Castingshow Starmania des ORF teil und kam unter die letzten 48 Kandidaten. Von 2003 bis 2007 absolvierte er ein Studium im Fachbereich „Musikalisches Unterhaltungstheater“ am Konservatorium Wien. 2008 nahm er an der Castingshow Ich Tarzan, Du Jane! teil.

Seine größten Bühnenerfolge feierte er im Musical Elisabeth als Tod und als Rudolf, in Les Misérables als Marius, in Sunset Boulevard als Joe Gillis und in Das Phantom der Oper als Raoul. Er war als Werther in Lotte – ein Wetzlarer Musical zu sehen,[1] hierfür wurde er beim Deutschen Musical Theater Preis 2015 als "Bester Hauptdarsteller" nominiert.[2] Von 2013 bis 2016 war er zudem Vorstandsmitglied bei OFFstage, einer Organisation, die Off-Broadway Stücke in Wien und Österreich etablieren möchte.[3]

2016 veröffentlichte er in Eigenregie seinen Debütsong "Ein Held zu sein" und arbeitet seit 2017 mit dem Produzenten Alexander Kahr an weiteren Songs.[4] Seitdem veröffentlichte er die Titel "Dieses eine Leben".[5] und "Held"[6] 2017 schaffte er es unter die Top 30 Künstler in der Kategorie "Songwriter des Jahres" bei den Austrian Amadeus Awards.[7]

Engagements

  • 2004:
    • Evita als Magaldi (Liechtenstein Musical Company)
  • 2009:
    • Elisabeth als Der Tod (in flämischer Sprache, Stadsschouwburg Antwerpen)
    • Les Misérables als Marius (Stadttheater Klagenfurt)
    • Wie es Euch gefällt als Orlando (Kultursommer Parndorf)
    • Elisabeth Erstbesetzung als Der Tod (Tournee)
  • 2010:
    • Elisabeth Erstbesetzung als Der Tod (Tournee)
    • Cinderella – das Popmusical als Prinz Fabian und Stinky (Deutschland Tour)
    • Hello Dolly als Barnaby Tucker – alternierend (Volksoper Wien)
  • 2011:
    • Hello Dolly als Barnaby Tucker – alternierend (Volksoper Wien)
    • Don Gil von den Grünen Hosen als Don Martín/Don Gil (Sommertheater Skupa Parndorf)
    • Elisabeth Erstbesetzung als Rudolf, Cover Der Tod (Tournee)
  • 2014:
    • Elisabeth als Rudolf, Der Tod (Walk-In) (Vereinigte Bühnen Wien, Raimundtheater Wien)
    • Tomorrow Morning – nur noch bis morgen als John (Kulturszene Kottingbrunn)
    • Sunset Boulevard als Joe Gillis (Landgraf Tournee: Österreich, Schweiz, Deutschland)
  • 2015:
    • Blutsbrüder als Edward Lyons (Musicalfrühling Gmunden)
    • Thrill Me als Richard Loeb (Off-Theater Wien)
    • Lotte – das Musical als Werther (Wetzlarer Festspiele)
    • Nach dem Ende als Mark (Armes Theater Wien)
  • 2022:
    • Sunset Boulevard als Joe Gillis ([Theater Krefeld])

Auszeichnungen

Commons: Oliver Arno  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Besetzung von Lotte – Das Musical. Website der Wetzlarer Festspiele
  2. Deutsche Musical Akademie: Preisträger & Nominierte des DMTP 2015. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 26. September 2015; abgerufen am 16. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutschemusicalakademie.de
  3. Das OFFstage-Team (Memento des Originals vom 25. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/offstage-wien.at. Website des Vereins OFFstage. Abgerufen am 19. August 2015.
  4. Oliver Arno: Biografie Musik. Abgerufen am 17. Februar 2018.
  5. Oliver Arno - Dieses eine Leben (Offizielles Video). Abgerufen am 18. Januar 2020 (deutsch).
  6. Oliver Arno - HELD (offizielles Lyric Video). Abgerufen am 18. Januar 2020 (deutsch).
  7. Composers’ Lounge #12 – ÖKB Songwriter Award 2017 | Österreichischer Komponistenbund. Abgerufen am 18. Januar 2020 (deutsch).
  8. 1 2 3 Vereinigte Bühnen Wien: Besetzung - I Am From Austria. Abgerufen am 16. Februar 2018.
  9. Ensemble Volksoper Wien (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volksoper.at