Oskar Höfinger

Skulptur Botschaft, geschaffen auf dem Bildhauersymposion Lindabrunn (1968)

Oskar Eberhard Höfinger (* 2. April 1935 in Golling an der Erlauf, Niederösterreich) ist ein österreichischer Bildhauer, Maler und Zeichner.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Werk

Höfinger erhielt von 1952 bis 1956 eine Berufsausbildung u. a. bei Rudolf Scherrer an der Fachschule für Holz- und Steinbildhauerei in Hallein. Ab 1956 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Wien und schloss sein Studium 1961 bei Fritz Wotruba mit seiner Arbeit Jüngling ab. Höfinger wurde 1957 und 1959 mit dem Fügerpreis (Silbermedaille) und 1968 mit dem Förderungspreis der Niederösterreichischer Landesregierung ausgezeichnet. 1971 wurde ihm der Förderungspreis der Stadt Wien verliehen.

Höfinger war 1960 Preisrichter an der Galerie Junge Generation in Wien, wo er auch ausstellte. 1961 und 1962 nahm er am Symposion Europäischer Bildhauer von Karl Prantl in Sankt Margarethen im Burgenland und 1967 und 1968 am Bildhauersymposion Lindabrunn von Mathias Hietz in Enzesfeld-Lindabrunn teil.

Der Künstler lebt und arbeitet in Wien. Er erarbeitete seine Werke in Holz, Eisen, Stahl, Sandstein, Granit und Marmor.

Werke (Auswahl)

  • Nibelungenbrunnen (1960/61), Pöchlarn
  • Sphärisch-Kreatürlich (1967), Florian-Hettdorfer-Straße in Wien
  • Botschaft (1968), Skulpturenpark Symposion Lindabrunn in Enzesfeld-Lindabrunn
  • Faszination (1973/1974), Per-Albin-Hanson-Siedlung Ost in Wien
  • Sturz (1977), Adalbert-Stifter-Straße in Wien
  • Disziplin (1976/1978), Patrizierstraße in Wien
  • Handel und Verkehr (1977/1978)[1], Donaubrücke in Krems an der Donau
  • Leben (1978), Schladming
  • Aufstrebende Figur (1978), Markomannenstrasse in Wien
  • Durchdringung (1985), Dorotheergasse in Wien
  • Jetzt (1986), Österreichischer Skulpturenpark in Unterpremstätten
  • Reliquienaltar Clemens M. Hofbauer (1987), Kirche Maria am Gestade in Wien
  • Fußballer (1997), Stadion in Graz
  • Hommage an die Musik (1970/2006), Europaplatz in Wien
  • Heilige Michael (2008), Pfarrkirche in Wullersdorf

Fotogalerie

Weblinks

 Commons: Oskar Höfinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Abbildung "Handel und Verkehr" in Krems an der Donau