Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2020, aktuelle Version,

Oswald Probst

Oswald Probst (* 9. Juli 1935; † 15. Juli 2015 in Seitzersdorf-Wolfpassing) war ein österreichischer Bogenschütze.

Bereits vor der Gründung eines nationalen Verbandes in Österreich aktiv, hatte Probst 1963 das erste internationale Turnier in Goisern gewonnen und war viele Jahre Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft. 1964 gewann er die ersten österreichischen Meisterschaften, was er 1966 wiederholen konnte – zusätzlich errang er den Mannschaftstitel mit der BC-Union Wien. Bei der zweiten WM-Teilnahme Österreichs war Probst ebenso nominiert wie bei der EM 1968, die in Reutte stattfand. Auch 1973 nahm er an der WM teil.[1]

Probst nahm auch an den Olympischen Spielen 1976 in Montréal als ältester sportlicher Vertreter Österreichs teil und beendete den Wettkampf auf Platz 41 in den hinteren Rängen.

Einzelnachweise

  1. 40 Jahre BC Union Wien. (PDF, 22 KB) (Nicht mehr online verfügbar.) Bogen Club Union Wien, 10. November 2009, archiviert vom Original am 22. Juni 2012; abgerufen am 29. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bcunionwien.com