Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.03.2022, aktuelle Version,

Othmar Tödling

Othmar Tödling (* 15. Oktober 1921 in Floing; † 11. April 2014 ebenda) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Er war von 1956 bis 1975 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Othmar Tödling besuchte nach der Volks- und Hauptschule eine landwirtschaftliche Fachschule und war in der Folge beruflich als Landwirt tätig. Vom Juni 1938 bis zum Februar 1941 war er in der Hitlerjugend und ab Oktober 1940, mit Erreichung des 18. Lebensjahres, wurde Tödling als NSDAP-Parteianwärter geführt. Der Historiker Michael Wladika schließt auf eine Mitgliedschaft Tödlings in der NSDAP.[1] Ab 1958 war er Geschäftsführer der Steirerobst Ges.m.b.H. Gleisdorf. Er engagierte sich auf lokalpolitischer Ebene als Bürgermeister von Floing und war Obmann des Österreichischen Obstbauverbandes. Zudem wirkte er als Landeskammerrat der Kammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark. Tödling vertrat die ÖVP vom 8. Juni 1956 bis zum 4. November 1975 als Abgeordneter im Nationalrat.

Einzelnachweise

  1. Michael Wladika, Doris Sottopietra, Helmut Wohnout: Zur Repräsentanz von Politikern und Mandaten mit NS-Vergangenheit in der Österreichischen Volkspartei 1945-1980: Eine gruppenbiographische Untersuchung. Forschungsprojekt im Auftrag des Karl von Vogelsang-Instituts. Wien April 2018, S. 163 f. (vogelsanginstitut.at [PDF]).