Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.04.2022, aktuelle Version,

Otto Aurich

Otto Aurich, Fritz Steiner und Robert Stolz (Amsterdam, 1958)

Otto Aurich (als Otto Aufrichtig, * 11. Februar 1900 in Wien, Österreich-Ungarn; † 23. März 1961 in Amsterdam) war ein österreichisch-niederländischer Schauspieler und Theaterleiter.

Leben

Otto Aufrichtig hatte seinen ersten nachweisbaren Auftritt 1927 am Landestheater Linz. Seit 1928 war er Spielleiter am Stadttheater Teplitz-Schönau, wo 1932 seine spätere zweite[1] Ehefrau Lisl Frank engagiert wurde. Die beiden emigrierten 1936 in die Niederlande, wo sie sich der Theatertruppe des Emigranten Fritz Hirsch anschlossen. 1939 traten sie in einer Rudolf Nelson-Revue auf. Nach der deutschen Besetzung der Niederlande 1940 konnten sie noch im Theater der Prominenten spielen, und Aurich trat 1942 auch an der Joodsche Schouwburg[2] auf. 1943 wurden beide in das Durchgangslager Westerbork deportiert, wo Aurich an drei der sechs von Max Ehrlich gestalteten Theaterabende mitwirkte.[1]

Am 4. September 1944 wurde Aurich in das Ghetto Theresienstadt überstellt, von dort in das KZ Auschwitz und schließlich noch in das KZ Buchenwald, wo er befreit wurde. Lisl Frank-Aufrichtig wurde auf dem Todesmarsch vom KZ Auschwitz in das Außenlager Christianstadt des KZ Groß-Rosen ermordet.

Netty Hamel und Ruth Aurich (1966)

Aurich kehrte in die Niederlande zurück und beteiligte sich mit Otto Dürer und Meyer Hamel (1895–1965)[3] an der Gründung der Hoofdstad Operette.[4][1] Aurich war seit 1949 in dritter Ehe mit der Schauspielerin Ruth Kuthan (* 1911)[5] verheiratet, die 1965 mit Netty Hamel die Leitung des Operettenhauses übernahm.

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Otto Aufrichtig, bei aufrichtigs.com
  2. Joodsche Schouwburg, siehe Hollandsche Schouwburg. Siehe auch niederländische Wikipedia nl:Hollandsche Schouwburg
  3. Katja B. Zaich: Meijer Hamel, kleinkunstenaar, impresario, theaterdirecteur (Memento vom 15. April 2013 im Webarchiv archive.today) bei Operetta Research Center, 16. April 2008 (niederländisch)
  4. Hoofdstad Operette siehe niederländische Wikipedia nl:Hoofdstad Operette
  5. Ruth Kuthan in der Internet Movie Database (englisch)