Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2021, aktuelle Version,

Otto Herschmann

Otto-Herschmann-Gasse im 11. Bezirk

Otto Herschmann (* 4. Jänner 1877 in Wien; † 1942 im Ghetto Izbica) war ein österreichischer Schwimmer, Fechter und Sportfunktionär. Er war einer der wenigen Sportler, die olympische Medaillen in verschiedenen Sportarten gewannen.

Sportliche Erfolge

Bei den Olympischen Spielen 1896 gewann er die Silbermedaille im Schwimmen über 100 m Freistil. 1912 holte er mit der österreichischen Mannschaft die Silbermedaille im Säbelfechten. Im Einzelwettbewerb schied er bereits in der ersten Runde aus.

Besonderheiten

Bei seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm war er gleichzeitig Präsident des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC). Damit ist er bis heute der einzige Präsident eines Nationalen Olympischen Komitees, der während seiner Amtszeit eine olympische Medaille gewann.

Leben

Der promovierte Rechtsanwalt war nach seiner Präsidentschaft beim ÖOC von 1914 bis 1932 Präsident des Verbandes Österreichischer Schwimmvereine. Otto Herschmann wurde wegen seiner jüdischen Abstammung am 14. Jänner 1942 von den Nationalsozialisten in das Vernichtungslager Sobibor deportiert. Er starb im selben Jahr im Durchgangslager Izbica.

Am 7. November 2001 wurde die Otto-Herschmann-Gasse in Wien-Simmering (11. Bezirk) nach ihm benannt.


Jetzt kann ich bestätigen dass die Notiz über Herschmann als Präsident des Österreichische Fechter Verband in Buch (herausgegeber) Carl Kosik, Österreich 1918-1934, Seite 403, falsch ist. Hier die korrekt Rekonstruktion Herschmann's Laufbahn :

1903 Österreichische Meister in Wasserball mit Wiener Athletiksport Club (WAC)

1906-1911, Vize-Präsident Österreichische Fechter Bund

1911-1912, Präsident Österreichische Fechter Bund, dieser Bund wurde 1912 aufgelöst

1911-1914, Präsident Zentralverband fur gemeinsame Sportinteressen und ÖOC

1914-1916, Präsident der Verband der Österreichische Schwimmvereine (VÖS)

1925-1928, Präsident der Amateurverband als unter-Verband der Akademie der Fechtkunst

1928-1929, Präsident des vorläufigen vorbereitend Ausschusses für einen Österreichischen Fechtverband

-- Bonini Gherardo, Montag, 7. Mai 2018, 11:29