Otto Neumann (Sänger)

Otto Neumann (* 21. April 1891 in Wien; † 28. Dezember 1956 ebenda) war ein österreichischer Unterhaltungssänger.

Nach dem Besuch der Militärakademie begann er 1911 als Leutnant in einem Dragoner-Regiment eine Laufbahn als Berufssoldat. Er diente bis 1918 in der Österreichischen Armee, zuletzt im Range eines Rittmeisters. Nach seiner Entlassung aus der Armee begann Neumann eine neue Karriere: Er bekam Engagements als “Stimmungssänger” in Cabarets und Bars.

Nach einigen Jahren im Engagement übernahm er die Leitung der “Kaiser-Bar” in Wien. Als singender Geschäftsführer unterhielt er dort allabendlich seine Gäste mit aktuellen Schlagern und Wiener Liedern. Aufgrund seines Erfolgs erhielt Neumann daraufhin auch bald Angebote aus der Schallplattenindustrie; ab Mitte der 20er Jahre hat er Aufnahmen bei der österreichischen Columbia gemacht, überwiegend in Wien, aber auch in Berlin. Neumann sang für Orchester wie Otto Dobrindt (“Dobbri”/Columbia Tanzorchester), die Charleston Serenaders, Frank Fox (d.i. Frantisek Fuchs), Isy Geiger, Adolf Pauscher, [Harry Sandauer u.a. zwischen 1924 und 1936.

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges endete 1940 seine künstlerische Tätigkeit. Nach 1945 betrieb er die “Sanssoucis”-Bar in Wien, wo er, allerdings nur noch gelegentlich, als Sänger auftrat.

Schallplattenaufnahmen (Auswahl)

1. Saxophon-Orchester Dobbri mit Refraingesang Otto Neumann: Columbia D-8159 Gern hab' ich die Frauen geküßt, Columbia D-8159 Niemand liebt dich so wie ich, Columbia D 8194 Gern hab' ich die Frauen geküßt

2. Charleston Serenaders mit Refraingesang Otto Neumann: Columbia D-30758 Trink, trink, Brüderlein trink, Columbia D-30789 Trink, trink, Brüderlein trink, Columbia D-30757 Trinkt man auf Du und Du - Tango

3. Columbia-Tanz-Orchester mit Refraingesang Otto Neumann: Columbia D-15773 Ramona - English Waltz, Columbia D-15773 Blau - Slow-Fox, Columbia D-30733 Sie seh'n heut' wieder reizend aus, gnädige Frau

4. Otto Neumann mit großem Saxophon-Orchester: Columbia D-30882 Wenn ich die blonde Inge Columbia D-30882 Bimbambulla - Lied und Foxtrot Columbia D-30883 Der Duft, der eine schöne Frau begleitet

5. Frank Fox-Tanz-Orchester mit Refraingesang Otto Neumann: Columbia DV 353 Ein Freund, ein guter Freund - Foxtrot Columbia DV 353 Erst kommt ein großes Fragezeichen - Foxtrot Columbia DV 354 Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche - Foxtrot

Literatur

  • Berthold Leimbach (Hrsg.): Tondokumente der Kleinkunst und ihre Interpreten 1898–1945, Göttingen, im Selbstverlag 1991.

Weblinks