Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2021, aktuelle Version,

Otto Schmöle

Otto Siegfried Schmöle (* 23. Februar 1890 in Frankfurt am Main; † 12. April 1968 in Mondsee) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Er gab sein Debüt 1910 am Theater Koblenz und spielte dann von 1911 bis 1915 am Nationaltheater Mannheim. Von 1915 bis 1918 war er Kriegsteilnehmer.

1919 setzte er seine Bühnenlaufbahn am Neuen Theater in Frankfurt am Main fort. 1920 wechselte er an das Burgtheater in Wien. Von 1925 bis 1938 gehörte er zum Ensemble des Volkstheaters, danach kehrte er wieder zum Burgtheater zurück, wo er bis zu seinem Tod blieb.

Beim Film verkörperte er in Nebenrollen meist Polizisten, Direktoren und andere „bessere Herren“. In dem Kriegsfilm Der letzte Akt stellte er den deutschen Generaloberst Alfred Jodl dar.

Filmografie

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 139.