Patrick Salcher

Patrick Salcher Rennrodeln
Patrick Salcher bei den Österreichischen Meisterschaften 2010
Patrick Salcher bei den österr. Meisterschaften 2010
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag 7. Oktober 1991
Karriere
Disziplin Einsitzer
Verein SC Kufstein
Status aktiv
Platzierungen im Naturbahnrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup 8. Jänner 2012
 Gesamtweltcup ES 15. (2011/2012)
letzte Änderung: 18. Oktober 2012

Patrick Salcher (* 7. Oktober 1991) ist ein österreichischer Naturbahnrodler. Er fährt im Einsitzer und startet seit 2012 im Weltcup.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Salcher nimmt seit der Saison 2006/2007 an Interkontinentalcup-Rennen teil. Nach zahlreichen Top-10-Ergebnissen feierte er im zweiten Rennen der Saison 2010/2011 in St. Sebastian den ersten Sieg. 2008 wurde Salcher Österreichischer Juniorenmeister im Einsitzer. Im selben Winter nahm er an der Juniorenweltmeisterschaft in Latsch teil, bei der er Achter wurde. Danach fuhr er sowohl bei der Juniorenweltmeisterschaft 2010 in Deutschnofen als auch bei der Junioreneuropameisterschaft 2011 in Laas auf den sechsten Platz.

In der Saison 2011/2012 startete Salcher erstmals im Weltcup. Er fuhr beim Saisonauftakt in Latzfons auf Platz 14, kam eine Woche später in Olang erstmals in die Top-10 und erzielte weitere zwei Wochen später mit dem fünften Platz in Deutschnofen sein bestes Saisonergebnis. Im Gesamtweltcup belegte er Rang 15.

Im Sommer nimmt Salcher auch an Wettbewerben im Rollenrodeln teil, sowohl im Einsitzer als auch im Doppelsitzer. Im Rollenrodelcup erreichte er im Einsitzer 2009 den zweiten Gesamtrang in der Juniorenklasse. In der Herrenklasse wurde er 2011 Gesamt-Zweiter und 2012 Gesamt-Dritter. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Rollenrodeln erzielte Salcher 2011 den zweiten Platz im Einsitzer, ehe er 2012 erstmals Österreichischer Meister im Einsitzer wurde und zusammen mit Lea Geiger den zweiten Rang im Doppelsitzer belegte.

Erfolge

Juniorenweltmeisterschaften

Junioreneuropameisterschaften

Weltcup

  • 2 Platzierungen unter den besten zehn

Weblinks

 Commons: Patrick Salcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien