Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.11.2021, aktuelle Version,

Paul Askonas

Paul Askonas (* 13. November 1872 in Teplitz-Schönau; † 26. November 1935 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Askonas erhielt 1896 am Stadttheater von Sankt Pölten sein erstes festes Engagement. Von 1897 bis 1904 spielte er am Hoftheater Meiningen. 1904 kam er nach Berlin an das dortige Deutsche Theater unter Otto Brahm.

1906 wechselte er zum Theater in Stettin, 1907 an das Deutsche Volkstheater in Wien. Dort blieb er bis 1920. Zu dieser Zeit intensivierte er seine Arbeit als Stummfilmschauspieler. Askonas verkörperte Respekt einflößende Honoratioren wie Professoren und Gerichtsvorsitzende, aber auch unheimliche Figuren wie Rasputin und Dracula.

1927 trat er wieder am Berliner Deutschen Theater auf, seine letzten Einsätze hatte er in den 1930er Jahren auf Tourneebühnen.

Filmografie

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 1: A – C. Erik Aaes – Jack Carson. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 164.