Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2022, aktuelle Version,

Perzendorf

Perzendorf (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Perzendorf
Verwaltungssprengel
Perzendorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Korneuburg (KO), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Korneuburg
Pol. Gemeinde Hausleiten
Koordinaten 48° 22′ 14″ N, 16° 4′ 11″ Of1
Höhe 173 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 165 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG 4,46 km²
Postleitzahl 3464f1
Vorwahl +43/02265f1
Ortsvorsteher Johann Fritzf1
Offizielle Website
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04085
Katastralgemeinde-Nummer 11128
Plan von Perzendorf Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Lageplan
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
165

f0BW

Perzendorf ist eine Ortschaft und Katastralgemeinde mit 165 Einwohnern (1. Jänner 2022[1]) in der Marktgemeinde Hausleiten im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich.

Geschichte

Der Name geht auf einen gewissen Porzo zurück, der wahrscheinlich der Gründer oder der erste im Dorf war, dem die Leitung der Ansiedlung anvertraut war. Es hat aber auch im Deutschen Reich einen Ort gegeben, dessen Auswanderer den Namen in die Fremde mitgenommen haben. Man bringt den Ortsnamen in Verbindung mit dem altdeutschen Wort Porzen, was so viel wie „emporragen“, „höherliegen“ bedeutet. Porzindorf ist in einem Sumpfgebiet auf einer kleinen Erhebung errichtet worden. Das Wort porz, so viel wie „Busch“ könnte auch in dem Dorfnamen stecken, und so viel wie „Siedlung im Gebüsch“ bedeuten.

Im Zuge der NÖ. Kommunalstrukturverbesserung wurde 1971 der Marktgemeinde Hausleiten eingegliedert.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Ortskapelle Perzendorf
  • Katholische Ortskapelle Perzendorf Maria Hilf

Wirtschaft und Infrastruktur

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Perzendorf ein Gastwirt, ein Gemischtwarenhändler, eine Milchgenossenschaft, ein Pferdehändler, ein Schmied, ein Schuster und ein Trafikant ansässig. Weiters gab es beim Ort die Metallwarenfabrik Metag AG.[3]

  • Spargelanbau Patricia & Gerhard Malafa[4]

Literatur

  • Alfred Auer und Herbert Fritz: Klein- und Flurdenkmale – sowie sonstige vom Menschen geschaffene Merkwürdigkeiten – in der Marktgemeinde und Pfarre Hausleiten „Marterlführer“. Edition Club Hausleiten; Hausleiten 2008, ISBN 978-3-902368-19-5.
  • Alfred Auer und Herbert Fritz: Die Dorfkapellen der Pfarre St. Agatha zu Hausleiten – „Dorfkapellenführer“; Edition Club Hausleiten; Hausleiten 2011.
  • Richard Hübl: Perzendorf – Ein Heimatbuch. Mitteilungen XXIV des Heimatkundlichen Arbeitskreises für die Stadt und den Bezirk Tulln, Tulln-Perzendorf 2010.
  • Herbert Fritz: Woher haben unsere Straßen ihre Namen? – Die Straßen in der Marktgemeinde Hausleiten – „Straßenführer", ÖVP Hausleiten“ Hausleiten Jänner 2015
Commons: Perzendorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  2. Gemeindeänderungen ab 1945. Statistik Austria, S. 37. In: Änderungen in der Verwaltungsgliederung. Statistik Austria (ZIP, 1,3  MB; Inhalt PDF); abgerufen am 8. Juni 2022
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 394
  4. Patricia & Gerhard Malafa regiowiki.at