Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.09.2021, aktuelle Version,

Peter B. Neubauer

Peter Bela Neubauer (* 5. Juli 1913 in Krems an der Donau, Österreich-Ungarn; † 15. Februar 2008 in New York City) war ein US-amerikanischer Kinderpsychiater und Psychoanalytiker.[1]

Familie

Peter Neubauer maturierte 1933 an der Realschule in Krems. Er war in Krems beim Sozialistischen Jugendbund und in Wien beim Zionistischen Jugendbund.[2] Nach dem Februarkämpfen 1934 entschloss er sich mit seinem Bruder Siegfried zur Emigration in die Schweiz. Er studierte dort Medizin und emigrierte 1941 in die USA. Seine Schwester Ruth emigrierte in den 1930er Jahren nach Palästina.[3] Sein Vater Samuel Neubauer war Kantor der Israelitischen Kultusgemeinde Krems und wurde von den Nazis im Jahre 1938 im Zuge des „Anschlusses“ verfolgt, ihm gelang die Flucht nach Palästina.[4]

Psychoanalyse

Neubauer in einem Interview: Ich habe Freud in der Bibliothek in Krems gefunden und habe mir gedacht, was der sagt, hat Sinn.[5]

Er war jahrzehntelang in führenden Funktionen in der Anna Freud Foundation tätig. Er war Mitbegründer des Freud Museums in London. Er war Direktor des Child Development Center, Jewish Board of Family and Children's Services. Vorsitzender der Child Analysis Section der Universität von New York City. Gründungsmitglied des National Advisory Council of Clinical Infant Programms beim National Institute of Mental Health.

Er lehrte an der Columbia University in New York und am Psychoanalytischen Institut der New York University.

Er war Gründungsmitglied der Association for Child Psychoanalysis und der New York Council an Child Psychiatry. Der International Association for Child Psychiatry and Allied Professions stand er als Generalsekretär vor.

Neubauer publizierte hauptsächlich über den Prozess der frühkindlichen Entwicklung. Kontrovers diskutiert wird eine von ihm geleitete Zwillingsstudie, die im 2018 erschienenen Dokumentarfilm Three Identical Strangers beleuchtet wird.[6] Nach der Geburt zur Adoption freigegebene Zwillinge und Drillinge wurden einzeln auf Adoptivfamilien aufgeteilt und wissenschaftlich begleitet, ohne dass die Teilnehmer darüber ausreichend informiert wurden. Die Studie wird bis 2065 unter Verschluss gehalten.[7]

Er war Herausgeber der Psychoanalytic Study of the Child unter anderem mit Anna Freud mit mehr als 50 Bänden.

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

  • Meine Suche nach einer Heimat, Übersetzung Georgia Hanenberg, in: Ludger M. Hermanns (Hrsg.): Psychoanalyse in Selbstdarstellungen. Band 3. Tübingen : Edition diskord, 1995, S. 237–269 (mit Bibliographie)

Einzelnachweise

  1. Jeremy Pearce: Peter B. Neubauer, 94, Noted Child Psychiatrist, Is Dead, New York Times, 3. März 2008
  2. Juden in Krems (Memento des Originals vom 13. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judeninkrems.at Robert Streibel im Gespräch mit Peter B. Neubauer, zur Schulzeit in Krems, zu späteren Besuchen in Krems; Tondokument.
  3. Juden in Krems (Memento des Originals vom 13. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judeninkrems.at Brief von Ruth Neubauer an ihren Vater, September 1938
  4. Juden in Krems (Memento des Originals vom 13. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judeninkrems.at Erhebungsresultat der Polizei gegen Samuel Neubauer, 2. Oktober 1938.
  5. Juden in Krems (Memento des Originals vom 2. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.judeninkrems.at Robert Streibel: Peter B. Neubauer in New York gestorben, 1. März 2008
  6. Die getrennten Drillinge - Geschichte eines vertuschten Sozialexperiments. In: stern.de. Abgerufen am 17. August 2021.
  7. Records from controversial twin study sealed at Yale until 2065. In: yaledailynews.com. Abgerufen am 17. August 2021.