Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.08.2021, aktuelle Version,

Peter Eisenschenk

Peter Eisenschenk (* 27. April 1965 in Tulln an der Donau) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war vom 2. Jänner 2007 bis 27. Oktober 2008 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Seit 21. Dezember 2009 ist er Bürgermeister der Stadtgemeinde Tulln.

Ausbildung und Beruf

Nach der Matura studierte er Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien 1984–1991 sowie an der Johannes-Kepler-Universität Linz (Mag. rer. soc. oec.) 1991–1993 und arbeitete von 1988 bis 1993 als Redakteur beim Wirtschaftsmagazin „trend“. Bis zu seiner Wahl in den Nationalrat unterrichtete der nebenberufliche Fachbuchautor Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Controlling an der Handelsakademie Tulln, deren Leitung er am 1. August 2009 übernommen hat.

Politische Karriere

Seine politische Laufbahn begann 1997 mit dem Einzug in den Tullner Gemeinderat, wo er regelmäßig an Initiativen insbesondere im Umwelt- und Gesundheitsbereich beteiligt sowie für die Stadtfinanzen verantwortlich war. Seit 2002 gehört er dem Stadtrat an, im Jahr 2005 wurde er zum 1. Vizebürgermeister gewählt. Die Wahl in den Nationalrat schaffte Eisenschenk im Jahr 2006 mit über 5.000 Vorzugsstimmen im internen Wahlkampf der Volkspartei Niederösterreich erst nach dem Mandatsverzicht des St. Pöltner Nationalratsabgeordneten Alfred Brader. Bei der Nationalratswahl 2008 erhielt er 6434 Vorzugsstimmen, musste aber aufgrund eines Mandatsverlustes der ÖVP im Wahlkreis NÖ-Mitte aus dem Nationalrat wieder ausscheiden. Ende 2009 wurde Peter Eisenschenk als Nachfolger von Willi Stift zum Tullner Bürgermeister gewählt. Bei den Gemeinderatswahlen 2010, 2015 und 2020 konnte die Tullner Volkspartei mit Peter Eisenschenk als Spitzenkandidat die absolute Mehrheit verteidigen.

Privates

Peter Eisenschenk ist mit der Augenärztin Angelika Eisenschenk verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter.