Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.02.2021, aktuelle Version,

Peter Fischer-Colbrie

Peter Fischer-Colbrie (* 1941 in Wien) ist ein österreichischer Fachmann für Gartenbau.

Leben

Peter Fischer-Colbrie studierte Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, Studienrichtung, und promovierte 1973. Schon seit 1969 war er Angestellter der International Atomic Energy Agency Wien (IAEA), im Fachbereich Entwicklungshilfe.[1]

1973 wechselte er an die Bundesanstalt für Pflanzenschutz, 1984–1988 wurde er Abteilungsleiter der Zoologie II. Ab 1989 war er Direktor der Österreichischen Bundesgärten. In seine Wirkungszeit fallen die Erneuerung der Palmen- und Schmetterlingshäuser in Schönbrunn und im Burggarten, und die Arbeiten im Rahmen des Parkpflegewerkes 1995 in Schönbrunn. Herausragend ist die Aufnahme von Schloss und Garten Schönbrunn in das UNESCO-Welterbe 1997.[2] 2003 trat er in den Ruhestand.

Seit 1999 ist Fischer-Colbrie Präsident der Österreichischen Gartenbaugesellschaft (ÖGG). Außerdem ist er (kooptiertes) Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für historische Gärten.[1]

2004 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.[2]

Veröffentlichungen

Etwa 350 Fachpublikationen, 200 Fachvorträge, Mitautor von sechs Fachbüchern.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Dr. Peter Fischer-Colbrie, Biographischer Eintrag auf der Webseite der Österreichischen Gesellschaft für historische Gärten
  2. 1 2 Ehrenzeichen für Hofrat Dr. Fischer-Colbrie. Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 6. Dezember 2004