Peter Klein (Journalist)

Peter Klein (* 1953) ist ein österreichischer Journalist und Hörfunkredakteur.

Peter Klein studierte Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, wo er 1980 promovierte. Im gleichen Jahr kam er als freier Mitarbeiter zum ORF, wo er sich als Autor einen Namen machte. Daneben war er als Universitätslektor für Sozialwissenschaft tätig.

1999 übernahm Klein die Leitung der Departments „Features & Feuilleton“ im Kultursender Österreich 1 (Ö1). Seit August 2006 ist er auch für den Bereich Hörspiel zuständig. Mit Wirkung vom 15. Mai 2007 wurde er zum Leiter der neu geschaffenen „Redaktion Literatur, Hörspiel und Feature“ bestellt.

Neben Richard Goll und Alfred Treiber hat Peter Klein die Entwicklung des Radio-Features in Österreich maßgeblich geprägt.

Literatur

  • Udo Zindel und Wolfgang Rein (Hrsg.): Das Radio-Feature. Incl. CD mit Hörbeispielen. 2. Aufl. Konstanz: UVK, 2007. (Kurzbiografien, S. 389.) ISBN 978-3-89669-499-7

Weblinks