Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.06.2022, aktuelle Version,

Peter L. Eppinger

Peter L. Eppinger ( Life Ball 2014)

Peter Leo Eppinger (* 31. Jänner 1975 in Wien) ist Politiker und ein ehemaliger österreichischer Radio- und Fernsehmoderator.

Derzeit ist er als Sprecher für die Österreichische Volkspartei (ÖVP) beziehungsweise „Die neue Volkspartei“ und deren Parteichef Karl Nehammer tätig und ist seit der Landtags- und Gemeinderatswahl 2020 Mitglied des Wiener Landtags und Gemeinderats.

Leben und Karriere

1993 bestand Peter L. Eppinger die Matura am Hernalser Gymnasium Geblergasse im 17. Wiener Gemeindebezirk. Anschließend leistete er 1994 zehn Monate Zivildienst auf der Betreuungsstation des Altersheimes Alszeile, Wien. Nach einem Praktikum in der Lehrredaktion des Radiosenders Ö3 im Jahr 1995 arbeitete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem ORF im Juni 2017 in einem festen Vertragsverhältnis bei dem Sender weiter. Er wohnt in Wien.

Für die österreichische Fassung des Films „Himmel und Huhn“ synchronisierte Eppinger das Alien „Melvin“.

Ab 1995 moderierte er für den ORF-Hörfunksender Ö3. Bekannt wurde er mit der wöchentlichen Radioshow „Ö3-Sternstunden“ mit der Astrologin Gerda Rogers, die bei seiner Hochzeit mit Ehefrau Nina auch als Trauzeugin fungierte.[1] Von 2004 bis Juni 2008 war er einer der Moderatoren in Österreichs meistgehörter Radiosendung, dem täglichen Morgenmagazin „Ö3-Wecker“.

Bei der dritten Staffel der österreichischen Sendung Dancing Stars, welche am 9. März 2007 begann, war er als Tänzer zu sehen und erreichte mit seiner Partnerin Julia Polai den zweiten Platz hinter Klaus Eberhartinger und Kelly Kainz.

Am 14. September 2009 folgte Peter L. Eppinger Markus Pohanka als Moderator der ORF-Lokalfernsehsendung Wien heute nach, welche er am 20. November 2011 zum letzten Mal moderierte.

Am 31. Mai 2014 kommentierte Peter L. Eppinger mit Sandra König den Life Ball.

Bis etwa Juni 2017 moderierte Eppinger auf Ö3 die „Sternstunden“ mit der Astrologin Gerda Rogers und die „Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter. Am 26. Juni 2017 verließ er Ö3, um als Sprecher für die ÖVP zu arbeiten.[2]

Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl 2020 kandidierte Eppinger zum ersten Mal für ein politisches Amt und holte 1428 Vorzugsstimmen.[3] Mit diesem Ergebnis erreichte er ein Mandat des Wiener Gemeinderats und Landtags.[4]

Commons: Peter L. Eppinger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lea Maria Wurzinger, Lukas Bayer: Peter L. Eppinger: In der Politik wird oft falsch kommuniziert. In: diePlattform. 15. November 2020, abgerufen am 28. Juni 2022.
  2. Kurier: Ö3-Mann Eppinger wird Sprecher der Liste Kurz. 26. Juni 2017, abgerufen am 26. Juni 2017.
  3. Eva Zelechowski: Peter L. Eppinger: der Mann mit der türkisen DNA. Abgerufen am 18. November 2020.
  4. Peter L. Eppinger. Abgerufen am 18. November 2020 (deutsch).