Peter Raffl

4center OsterreichÖsterreich Peter Raffl Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Februar 1960
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 183 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer #12
Spielerkarriere
1977–1998 EC VSV

Peter Raffl (* 2. Februar 1960 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Der Stürmer spielte seine ganze Karriere beim EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga. Nach Beendigung seiner aktiven Spielzeit stieg er ins Trainergeschäft ein.

Karriere

Raffl begann seine Karriere als Jugendlicher beim EC VSV - schon mit 17 Jahren gab er sein Debüt in der Österreichischen Eishockey-Liga. Im Laufe seiner Karriere erzielte er in 494 Erstliga-Spielen insgesamt 176 Tore. Raffl spielte über 20 Jahre lang durchgehend für den VSV und war an drei Meistertiteln maßgeblich beteiligt.

Mit dem Österreichischen Nationalteam nahm Raffl außerdem an zwei Olympischen Winterspielen und sechs Weltmeisterschaften teil.

Nachdem er 1998 seine Karriere beendet hatte, wurde er Nachwuchs-Trainer beim VSV – derzeit trainiert er die U20-Mannschaft. Seine beiden Söhne Thomas und Michael wurden ebenfalls Eishockeyprofis und begannen beide ihre Karriere beim VSV.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks