Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2022, aktuelle Version,

Peter Rauhofer

DJ Peter Rauhofer beim Hell & Heaven in Sauípe, Brasilien (2010)
Grabstätte von Peter Rauhofer

Peter Rauhofer (* 29. April 1965 in Wien; † 7. Mai 2013 in New York City) war ein österreichischer DJ und Musiker.

Rauhofer veröffentlichte mehrere Studio-Alben und wurde vor allem durch seine Remixe für Künstler wie Madonna, Depeche Mode, Christina Aguilera, Seal, Funky Green Dogs, Britney Spears, Pet Shop Boys oder Kylie Minogue bekannt.

Biografie

Rauhofer begann seine Karriere beim Artists and Repertoire Management von GIG Records. Erste Erfolge erzielte er unter dem Namen „Club 69“ gemeinsam mit Georg Luksch und Eric Kupper. Sein Stil änderte sich vom Tribal House zu einer mehr progressiveren Richtung. In den späten 1990er Jahren wurde er vor allem durch seine Remixes internationaler Künstler bekannt. Er produzierte den Großteil der Remixes in Wien im Studio mit Georg Luksch[1]. Rauhofer veröffentlichte auch unter Namen wie „House Heroes“, „Danube Dance“ und „Sizequeen“. Gemeinsam mit Victor Calderone arbeitete er als „The Collaboration“ zusammen.

1999 erhielt er als „Remixer of the Year“ (Non-Classical für Cher "Believe.") einen Grammy.[2] 2000 wurde er als "Remixer of the Year" für seine Arbeit an Christina Aguileras "Beautiful" für einen Grammy nominiert.[3][4]

Im April 2013 wurde bei Rauhofer ein Hirntumor diagnostiziert. Anfang Mai 2013 starb er in seiner Wahlheimat New York City im Alter von 48 Jahren.[5] Er wurde auf dem Friedhof Oberlaa (Gruppe 14, Reihe 2, Nummer 55) beigesetzt.

Diskografie

Alben

  • 1996: Adults Only
  • 1997: Style
  • 1997: Pimps, Pumps And Pushers (von Size Queen)
  • 1999: Re-Styled

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1992 Let Me Be Your Underwear
Adults Only
AT25
(5 Wo.)AT
UK33
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 1992
1998 Much Better
Style
UK80
(1 Wo.)UK
US95
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1998
feat. Suzanne Palmer
Alright
Re-Styled
UK70
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: November 1998
feat. Suzanne Palmer

Weitere Singles

  • 1992: Unique (als Danube Dance feat. Kim Cooper)
  • 1993: Take A Ride

Einzelnachweise

  1. http://www.grammy.com/news/peter-rauhofer-dies
  2. http://www.grammy.com/news/peter-rauhofer-dies
  3. (Memento des Originals vom 24. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/static.musikmachen.de
  4. Star-DJ Peter Rauhofer 48-jährig gestorben. In: derStandard.at. 7. Mai 2013, abgerufen am 12. Dezember 2017.
  5. Famed DJ Peter Rauhofer dies at age 48 bei sdgln.com, abgerufen am 7. Mai 2013
  6. Chartquellen: AT UK US