Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Peter Schuhmayer

Peter Schuhmayer (* 11. September 1960 in Wien) ist ein österreichischer Geiger und Gründungsmitglied und Primarius des Artis-Quartetts.

Leben

Peter Schuhmayer wurde als vierter Sohn von Anna und Fritz Schuhmayer in Wien geboren. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er mit 7 Jahren. 1970 wurde er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien inskribiert und studierte Konzertfach Violine bei Hertha Binder und Josef Suk.

Abschluss des Diplomstudiums Streicherkammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung.

Ab 1979 erhielt er zudem Privatunterricht bei Alfred Staar. Im selben Jahr maturierte er am BORG für Studierende der Musik in Wien. 1979 gewann er den ersten Preis und den Sonderpreis der Wiener Philharmoniker beim österreichischen Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Sparte Kammermusik als 1. Geiger mit dem Jungen Wiener Streichquartett. Nach dem Ausscheiden zweier Mitglieder ging 1980 daraus in der Folge das Artis-Quartett hervor.[1]

Zwischen 1980 und 1984 spielte er als ständiger Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker unter Dirigenten wie Karl Böhm, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Claudio Abbado, Riccardo Muti und Zubin Mehta.

1980–85[2] Gastkonzertmeister beim Wiener Kammerorchester, der Wiener Kammerphilharmonie, den Wiener Streichersolisten und dem Symphonieorchester Vorarlberg.

Soloauftritte mit dem Neuen Wiener Kammerorchester, dem RSO Berlin, dem Orchestre National d'Ile de France, dem Norfolk Festival Orchestra, dem Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 1984/85 studierte er mit dem Artis-Quartett am College Conservatory of Music der University of Cincinnati (USA). Mit dem Artis-Quartett wurde er Preisträger bei Wettbewerben in Cambridge/GB (1983), Evian/F (1984) und Yellow Springs/USA (1985).

Seine internationale Karriere begann er mit Konzerten in den wichtigsten internationalen Sälen, darunter in der Carnegie Hall in New York, dem John F. Kennedy Center for the Performing Arts und der Library of Congress in Washington, der Wigmore Hall und der Queen Elizabeth Hall in London, dem Concertgebouw in Amsterdam, der Suntory Hall in Tokio, der Philharmonie Berlin, dem Wiener Musikverein, dem Teatro Colón in Buenos Aires und bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, den Wiener und den Berliner Festwochen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, der Schubertiade, in Lockenhaus, dem Kuhmo Kammermusik Festival und dem Pablo Casals Festival in Prades.

Bislang hat Schuhmayer mit dem Artis-Quartett mehr als 40 CD-Aufnahmen mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ignaz Josef Pleyel, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Bedřich Smetana, Antonín Dvořák, Johannes Brahms, Robert Schumann, Alexander von Zemlinsky, Michael Gielen, Karl Weigl, Arnold Schönberg, Alban Berg, Anton Webern, Egon Wellesz, Herbert Willi, Richard Dünser, Iván Eröd, Herbert Zipper, Fritz Kreisler, Erwin Schulhoff, Franz Mittler und Gottfried von Einem gemacht.

Seit 2016 ist Peter Schuhmayer Mitglied im künstlerischen Beirat der Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung.[3]

2018 Verleihung des Berufstitels „Professor“ durch den Österreichischen Bundespräsidenten.[4]

Preise und Auszeichnungen

Unterrichtstätigkeit

Von 1993 bis 1998 war er Gastprofessor für Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Institut Oberschützen. Seit 1996 ist er Dozent im Konzertfach Violine und seit 2006 auch für Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.[7] 2017 Habilitation im künstlerischen Fach Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Dozent beim Gustav Mahler Jugendorchester unter Claudio Abbado, Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben, gefragter Gastdozent bei Masterclasses u. a. Eastman School of Music/Rochester, Yale School of Music/New Haven, College Conservatory of Music/Cincinnati, Sibelius-Akademie/Helsinki, Chapelle Musicale Reine Elisabeth, Seoul National University, Mahidol University Bangkok, Geidai University/Tokio, McGill International String Quartet Academy in Montreal, ISA, European Chamber Music Academy (ECMA)[8]. 2012- 2016 enge Kooperation mit dem Royal College of Music in London.[9]

Seit 2017 Visiting Professor am Central Conservatory of Music in Peking.[10]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Artis-Quartett Wien
  2. Mitglied der Wiener Streichersolisten
  3. Gottfried von Einem Musik-Privatstiftung
  4. Verleihung des Berufstitels Professor an Peter Schuhmayer – BKA Fotoservice. Abgerufen am 12. Januar 2020.
  5. The First Annual Lully Awards 05/30/2001
  6. MIDEM Classical Awards werden in Cannes vergeben
  7. Peter Schuhmayer, auf www.mdw.ac.at
  8. DozentInnen – European Chamber Music Academy. Abgerufen am 12. Januar 2020.
  9. My Student Events | Violin Masterclass with Peter Schuhmayer | Royal College of Music London. Abgerufen am 12. Januar 2020 (britisches Englisch).
  10. Gruppenphoto Meisterkurs Peking. Abgerufen am 12. Januar 2020.