Peter Wiesinger

Peter Wiesinger (* 15. Mai 1938 in Wien) ist ein österreichischer Germanist.

1964 wurde er sub auspiciis praesidentis an der Universität Wien zum Dr. phil. promoviert. 1965 bis 1969 war er Wissenschaftlicher Assistent am Forschungsinstitut für deutsche Sprache in Marburg, 1969 habilitierte er sich in Marburg für Deutsche Philologie und erhielt ebendort im Jahr 1971 eine Professur. 1972 bis 2006 war er ordentlicher Professor für Deutsche Sprache und ältere deutsche Literatur an der Universität Wien.

Peter Wiesinger war von 1995 bis 2000 Präsident der Internationalen Vereinigung für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft (IVG) und ist seit 2001 deren Ehrenpräsident.

Wiesinger ist wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste in Kraków (Polen).

Auszeichnungen

Weblinks