Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Peter Wohlfahrtstätter

Peter Wohlfahrtstätter
Wohlfahrtstätter 2013
Porträt
Geburtsdatum 10. März 1989
Geburtsort Wörgl, Österreich
Größe 2,04 m
Position Mittelblock
Vereine
2004–2008
2008–2011
2011–2013
2013–2016
2016–2017
2017–2018
seit 2018
VC Klafs Brixental
Aon hotVolleys Wien
Topvolley Precura Antwerpen
SK Posojilnica Aich/Dob
Effector Kielce
Tourcoing Lille Métropole
Benfica Lissabon
Nationalmannschaft
seit 2008 Österreich
Erfolge
2017–2018
2018–2019
2019–2020
Coupe de France
Champion, Cup, Supercup
Supercup

Stand: 2020

Peter Wohlfahrtstätter (* 10. März 1989 in Wörgl) ist österreichischer Profivolleyballer und Nationalteam-Kapitän.[1]

Sportliche Laufbahn

Wohlfahrtstätter war in seiner Jugend Skifahrer und Fußballer. Im Alter von 15 Jahren begann er mit dem Volleyballspiel. Innerhalb von 18 Monaten spielte er sich in das österreichische Junioren-Nationalteam. 2008 wechselte der Mittelblocker vom VC Brixental zu den hotVolleys, dann folgte der Wechsel in die erste belgische Liga zu Topvolley Precura Antwerpen.[2] Dort erreichte er das CEV-Cup-Viertelfinale, das belgische Cup-Halbfinale sowie einen dritten und vierten Platz in der Meisterschaft. 2013 wechselte er zurück nach Österreich zu SK Posojilnica Aich/Dob. 2016 wechselte er in die polnische Plusliga zu Effector Kielce. 2017/18 gelang es ihm, in Frankreich seinen ersten großen Titel zu gewinnen. Im französischen Cup bezwang er im Finale Chaumont und sicherte sich mit Tourcoing Lille den Coupe de France. Die Mannschaft qualifizierte sich auch für das Playoff, schied dort aber im Achtelfinale aus. 2018 wechselte er nach Portugal zu Benfica Lissabon. In der Saison 2019/20 holte er sich seinen zweiten portugiesischen Supercup gegen Fonte Bastardo Azores und spielte ein weiteres Mal in der CEV Champions League gegen Gegner wie Perugia, VERVA Warszawa ORLEN Paliwa und Tours Volley-Ball. Mit SL Benfica nahm er zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins an der Champions League teil und konnte den polnischen Meister Warschau bezwingen. Die Meisterschaft und der Cup wurden wegen der COVID-19-Pandemie nicht mehr ausgespielt. In der Saison 2020/21 gewann er mit Lissabon die Meisterschaft.[3]

Einzelnachweise

  1. ÖVV-Nationalteamkapitän Peter Wohlfahrtstätter: „Es passt für mich!“ sportreport.biz
  2. Wohlfahrtstätter wechselt zu Antwerpen
  3. ÖVV-Teamkapitän Peter Wohlfahrtstätter holt mit Benfica Meistertitel. Abgerufen am 8. November 2021 (deutsch).