Petra Gumpold

Petra Gumpold (* 21. Dezember 1973 in Salzburg) ist eine österreichische Schauspielerin.

Leben

Petra Gumpold machte eine Ballettausbildung und nahm Schauspielunterricht. Ihre erste Rolle hatte sie 1998 in Die Mädchenfalle – Der Tod kommt online. Später spielte sie bei Serien wie Ritas Welt und Wie bitte?. Zudem war sie 2003 in der Serie Tatort – Bermuda und 2004 bei Die Sitte – Liebeswahn zu sehen.

Von 2001 bis 2006 war sie in der Daily-Soap Unter uns bei RTL zu sehen. Zunächst verkörperte sie bis 2002 Isabelle ‚Belle‘ Rose, ab 2003 dann deren Zwillingsschwester Dr. Ariane Sturm.

Petra Gumpold lebt in Köln, ist ledig und hat eine Tochter. Im April 2007 und im Februar 2008 war sie wieder für einige Folgen als Dr. Ariane Sturm bei Unter uns zu sehen.

Sie hatte eine Nebenrolle als Chefredakteurin des Kölner Kurier im Marienhof.

Weblinks