Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.10.2019, aktuelle Version,

Pewag group

pewag group

Logo
Rechtsform Konzern
Gründung 1479
Sitz Klagenfurt, Österreich
Mitarbeiterzahl 1000[1]
Umsatz 200 Millionen Euro (2015)[2]
Branche Metallverarbeitungsindustrie
Website www.pewag-group.com
www.pewag.com

Ankerkettenschmiede mit drei Fallhämmern, wie sie 1878 im Kettenwerk Brückl im Betrieb standen
Erster Hallenbau 1955
Ketten-Biegmaschine in der Kettenfabrik Hansenhütte 1915
Arbeiter im Kettenlager um 1959

Die pewag group geht zurück auf ein Schmiedewerk in Brückl (in Kärnten, Österreich), das 1479 erstmals urkundlich erwähnt wurde, und entwickelte sich zu einem der weltweit führenden Kettenhersteller. Der Konzern beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter in internationalen Standorten.

Im Firmennamen stecken die Familiennamen Pengg und Walenta. Hans Pengg gründete 1885 in Einöd (Steiermark) das Eisenwerk Hansenhütte, die später mit der Fa. Walenta, einem ehemaligen Kettenwerk in Graz, zur Pengg-Walenta-KG fusionierte, die zur Aktiengesellschaft PEWAG wurde.

Geschichte

Das Schmiedewerk in Brückl wurde im Jahre 1479 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Jahre 1787 kam es zur Gründung der Kettenschmiede in Kapfenberg und 1803 zur Gründung des Standortes Graz, Körösistraße.
Knapp 30 Jahre später wurde ein Eisengusswerk in Brückl errichtet und es kam zur Produktion der weltweit ersten Schneekette im Jahre 1912. Der Name „pewag“ entstand zirka zehn Jahre später, als die Werke in Graz und Kapfenberg zusammengeschlossen wurden. In den siebziger Jahren kam es schließlich zur Gründung von Vertriebsgesellschaften in Deutschland und in den USA.

1993 wurde die pewag austria GmbH gegründet und ein Jahr später kam es zur Gründung der ersten Tochter in der Tschechischen Republik. 1999 wurde die Weissenfels-Gruppe akquiriert, von der man sich vier Jahre später wieder trennte. 2005 spaltete sich der Konzern in die Schneeketten Beteiligungs AG, welche Schneeketten produziert, und die pewag austria GmbH, welche technische Ketten herstellt. Im Jahre 2009 kam es zur Akquisition der Chaineries Limousines S.A.S.

Die Produktion am Standort Graz, Körösistraße 64a, ehemals am linken oberen Grazer Mühlgang (trockengelegt/zugeschüttet vor 1992) gelegen wurde um 2002 aufgelassen, später völlig verlassen und die Gebäude ab März 2008 abgebrochen.[3] Das Pewag-Areal erstreckte sich östlich der nach Körösi benannten Straße hin bis zur Körnerstraße. 2006 wurde dafür ein Bebauungsplan für vor allem Wohnungen auf einem 10.645 m2 großen Grundstück im Gemeinderat behandelt.[4] Der Wohnbau mit Geschäften im Erdgeschoß wurde im Herbst 2011 fertiggestellt.[5]

In Graz wurde in Folge südlich des Zentrums an der Adresse Gaslaternenweg 4 der Firmensitz errichtet.

Standorte

Niederlassungen in Europa

Niederlassungen in Nordamerika

Niederlassungen in Südamerika

Niederlassungen in Asien

Niederlassungen in Afrika

Niederlassungen in Australien

Geschäftsbereiche der pewag group

Der Konzern verfügt über ein umfangreiches Produkt- und Leistungsspektrum, das in sechs Segmente organisiert ist.

Die Produktpalette reicht von Traktionsketten für Reifen über verschiedene technische Ketten bis hin zu Produkten für den Do-it-yourself-Bereich.

Segment A – Schnee- und Forstketten

Das Segment A deckt den Anwendungsbereich von PKW, Bus, Nutz- und Geländefahrzeugen, Forstmaschinen und Ersatzteilen ab. Auch bei Einsatzfahrzeugen und im Militärbereich werden pewag-Produkte weltweit verwendet.

Segment B – Hebezeug und Förderketten

Im Bereich der Hebezeug- und Fördertechnik bietet die pewag group eine Vielzahl Kettentypen sowie Serviceleistungen zum Design von Kettentrieben, wie Profilstahlketten oder rostbeständige Ketten für den Einsatz in der Lebensmittel- oder chemischen Industrie.

Segment C – Do-it-yourself

Dieses Segment enthält Heimwerker- und Land- und Forstwirtschaftsprodukte, wie Werksnormketten, Kabelketten, Drähte und Seile, Nägel und Viehketten.

Segment D – Antriebsketten und Engineering

Die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen der pewag group im Bereich Antriebstechnik besitzen ein breites Anwendungsspektrum im Maschinen- und Anlagenbau. Dazu zählen Gelenkketten, Kettenräder und -radscheiben, Stirnräder, Zahnstangen, Kegelräder, Rosta-Kettenspanner, Kupplungen, Rutschnaben, Zahnriemen und Scheiben, Spannsätze und andere Komponenten.

Segment F – Anschlagmittel und Zurrketten

Segment F enthält Produkte und Serviceleistungen zum Heben, Bewegen und Sichern von Gütern.

Segment G – Reifenschutzketten

Zu Produkten dieses Segments zählen Reifenschutzketten für den Tagebau, Berg- und Tunnelbau, Steinbruch, Schlacken- und Schrotthandling und Traktion.

Nachhaltigkeit

Die Umweltpolitik der pewag group ist zertifiziert nach ISO 14001:2004.[6] [7]

Sponsoring

Sticker aus der Zeit der EC Pewag Tigers (1994–1998)

Die pewag group tritt bereits seit Jahrzehnten als Sponsor im Sportbereich in Erscheinung. So war die Unternehmensgruppe unter anderem von 1994 bis 1998 Hauptsponsor des Kapfenberger Eishockeyclubs und war auch danach in den 2000er Jahren weiterhin einer der größeren Sponsoren des Klubs, der im Laufe der Jahre immer wieder neu gegründet wurde. In späteren Jahren konzentrierte man sich bei Sponsoring vermehrt auf den Triathlonbereich. So wurde unter anderem Ende 2012 die Sportler-Community pewag racing team gegründet, die in der Saison 2013 mit fünf österreichischen Profiathleten und 27 Elitesportlern erstmals auf nationaler und internationaler Ebene an den Start ging.[8][9] Heute (Stand: 2019) gilt die Gruppe als einer der größten Sponsoren in der österreichischen Triathlonszene.[10] Im November 2018 wurde vermeldet, dass pewag zumindest für die Jahre 2019, 2020 und 2021 ein Sponsor von IronKids, einer der größten Veranstaltungen im Triathlonnachwuchsbereich, wird.[10] 2019 war die Unternehmensgruppe Sponsorpartner der Mountain Attack, einem seit 1999 ausgetragenen österreichischen Rennwettbewerb im Skibergsteigen bei Saalbach. Bereits in den Jahren davor trat die Gruppe immer wieder als Sponsor dieser Veranstaltung in Erscheinung. Außerdem ist die Gruppe ein Sponsor der österreichischen Skimarathonteams.[11]

pewag racing team

Das pewag racing team ist eine Sportler-Community im professionellen Triathlon-Ausdauersport.
Bekannte Mitglieder waren oder sind beispielsweise der achtfache Sieger des Ironman Austria, Europameister von 2012 und langjährige Weltrekordhalter auf der Ironman Distanz Marino Vanhoenacker, der Deutsche Stefan Schmid sowie der Tiroler Thomas Steger.

Mitglieder des Profi-Teams:

Commons: Pewag group  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pewag-group.com
  2. Pewag schließt Standort in Italien (Memento vom 9. Juli 2016 im Internet Archive) im Wirtschaftsblatt vom 8. Juli 2016, abgerufen am 16. Juli 2016
  3. Chris Haderer: VIER ORTE, GRAZ (Video 7:18–12:25/15:37 und Text) mit Jörg Vogeltanz, Axel Staudinger, Tarek Al-Ubaidi, Claudia Altendorfer, entstanden 2006–2011, abgerufen 23. September 2018; auf youtube veröffentlicht 24. Juni 2011, abgerufen 23. September 2018.
  4. 03.13.0 Bebauungsplan „Körösistraße/ Theodor-Körner-Straße“ III. Bez., KG Geidorf zum Beschluss durch den Gemeinderat, A 14-K-899/2005-14, 14. Juni 2006, abgerufen 23. September 2018. Erläuterungsbericht GZ.: A14-K-000899/2005/0014 Stadt Graz, mit 4 Modellfotos, abgerufen 23. September 2018.
  5. Thema: Wohnbauprojekt Am Kai Forum, styria-mobile.at, Michael, Zitiert den Artikel "Start für Projekte auf Arealen von Pewag und Militärschwimmschule" von Hans Andrej, Kleine Zeitung, Beitrag vom 11. März 2008, abgerufen 23. September 2018.
  6. pewag austria GmbH-ISO 9001:2008 und 14001:2004 (Memento des Originals vom 15. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pewag-group.com
  7. pewag Schneeketten GmbH & Co KG-ISO 9001:2008 und 14001:2004 (Memento des Originals vom 15. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pewag-group.com
  8. Kärntner Team mit steirischer "Ketten-Reaktion"?, abgerufen am 29. September 2019
  9. Start frei für das pewag racing team, abgerufen am 29. September 2019
  10. 1 2 Pewag wird neuer IRONKIDS Partner, abgerufen am 29. September 2019
  11. Sponsoren auf skimarathon-team-austria.at, abgerufen am 29. September 2019