Pfarrkirche Drosendorf

Pfarrkirche Drosendorf
Pfarrkirche Drosendorf Altstadt

Die Pfarrkirche Drosendorf, auch Altstadtkirche genannt, ist eine römisch-katholische Kirche in der Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Kirche steht in der Altstadt und ist zusammen mit Friedhof und Pfarrhof mit einer Mauer eingefasst.

Kirche

Die demnach schon früher bestehende Pfarre wurde um 1153 dem Stift Geras inkorporiert. 1517 wird eine Weihe des Chores berichtet, 1597 wurde der Kirchturm errichtet. Im Gegensatz zur bestehenden Kirche war die ursprüngliche Kirche in gotischem Stil errichtet, Reste sind im Form eines gotischen Sakramentshäuschens (um 1515) im Chor links vom Altar und dem spätgotischen Südportal erhalten. In den Jahren 1620 und 1645 wurde die Kirche im Dreißigjährigen Krieg verwüstet und danach als dreischiffige Kirche mit höherem Mittelschiff unter gemeinsamem Dach (Staffelkirche) wiederaufgebaut. Im Zuge der Barockisierung im 18. Jahrhundert wurden die gotischen Fenster des offenbar noch erhaltenen gotischen Chors vermauert oder verschieden hoch abgekappt.

Das Hochaltarbild mit der Darstellung der Kirchenpatrone St. Peter und Paul wird Paul Troger oder einem seiner Schüler zugeschrieben, die Deckenfresken (um 1780) stammen vom Trogerschüler Lukas Stipperger. Die barocke Orgel dürfte um das Jahr 1729 vom Orgelbauer Casparides aus Znaim hergestellt worden sein.

Gefallenengedenkstätte

Im Eingangsbereich der Kirche wurde eine kleine Gedenkstätte für die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der nahe gelegenen und ursprünglich deutsch besiedelten Ortschaft Stallek in der Tschechischen Republik eingerichtet.

Literatur

  • Dehio Niederösterreich nördlich der Donau 1990, Drosendorf, Seiten 106f.
  • Alexander Weiger: Altstadtkirche St. Peter und Paul, Marktkirche St. Martin in Drosendorf an der Thaya. Christliche Kunststätten Österreichs, Nr. 307. Verlag St. Peter, Salzburg, 1997.

Weblinks

 Commons: Pfarrkirche Drosendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

48.86729715.628579Koordinaten: 48° 52′ 2″ N, 15° 37′ 43″ O