Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2022, aktuelle Version,

Philipp Netzer

Philipp Netzer
Philipp Netzer (2014)
Personalia
Geburtstag 2. Oktober 1985
Geburtsort Bregenz, Österreich
Größe 187 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1992–2003 SV Lochau
0000–2003 BNZ Vorarlberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 FC Lustenau 07 24 0(0)
2004–2005 SCR Altach 26 0(2)
2005–2009 FK Austria Wien II 46 (10)
2005–2009 FK Austria Wien 7 0(0)
2009–2022 SCR Altach 290 (28)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2022– SCR Altach Juniors (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Philipp Netzer (* 2. Oktober 1985 in Bregenz) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere

Netzer begann seine Karriere beim BNZ Vorarlberg. 2003 kam er in die erste Mannschaft des damaligen Zweitligisten FC Lustenau 07, 2004 zog er weiter zum Ligakonkurrenten SCR Altach. 2005 kam Netzer zu den Amateuren des FK Austria Wien. 2007 gab der Mittelfeldspieler sein Debüt in der Bundesliga. Weitere Einsätze bei den Profis und Amateuren folgten, auch im UEFA-Cup wurde er zweimal eingesetzt. Im Sommer 2009 lief sein Vertrag bei der Wiener Austria aus.

Zur Saison 2009/10 kehrte Netzer zum SCR Altach zurück, der aus der Bundesliga abgestiegen war. Mit der Mannschaft stieg er 2014 wieder in die Bundesliga auf und erreichte in der Bundesligasaison 2014/15 die Qualifikation zur UEFA Europa League 2015/16, schied dort aber nach den Play-offs aus. Auch die Qualifikation zur UEFA Europa League 2017/18 endete in den Play-offs.

Netzer war Mannschaftskapitän.[1] Nach 13 Jahren in Altach beendete er nach der Saison 2021/22 seine Karriere als Aktiver und wurde Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und zudem Co-Trainer von seinem Ex-Mitspieler Louis Ngwat-Mahop bei den Altach Juniors.[2]

Commons: Philipp Netzer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kapitän Philipp Netzer verlängert beim SCRA scra.at, abgerufen am 12. August 2019
  2. Das nächste Kapitel beginnt scra.at, am 10. Juni 2022, abgerufen am 10. Juni 2022