Pierre Gider

Pierre Gider (* 2. Mai 1980 in Voitsberg) ist ein österreichischer Tänzer, Tanzlehrer und Sportwissenschafter.

Biographie

Gider war siebenfacher Sieger Österreichischer Meisterschaften im Turniertanzsport (Standard, Latein, 10 Tänze). Mit der Prüfung zum staatlich geprüften Trainer für Tanz (2002) der Bundessportakademie Österreich war er der jüngste Tanzsporttrainer Österreichs. 2005 war er mit Gründung seiner Tanzschule jüngster Tanzschulbesitzer Österreichs und ist bislang der einzige geprüfte Tanzlehrer im Bezirk Voitsberg, Steiermark. Nach seinem zweijährigen Aufenthalt in Wien, wo er sein Wirkungsfeld auf die Wissenschaft und die Veranstaltung von Tanzveranstaltungen ausdehnte, lebte Pierre Gider von 2008 bis 2009 in Florida (USA). Dort arbeitete er neben der Beschäftigung bei Fred Astaire Dance Studios an Studien im Gesundheitsbereich und tanzte erfolgreich Pro/Am Turniere. Seit Mai 2009 ist die Weststeiermark wieder der Arbeits- und Lebensmittelpunkt von Pierre Gider.

Publikationen

  • Virtual Teaching im Tanz, Dipl. Graz 2003
  • Entwicklung von Methoden zur Trainingssteuerung im Tanzsport, Diss. Graz 2006
  • Methoden zur Leistungsfeststellung und Trainingssteuerung im Tanzsport, VDM Verlag 2008