Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.12.2021, aktuelle Version,

Rémo Meyer

Rémo Meyer
Rémo Meyer (2009)
Personalia
Geburtstag 12. November 1980
Geburtsort Langenthal, Schweiz
Grösse 183 cm
Position Innenverteidiger/rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
FC Altbüron-Grossdietwil
FC Langenthal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–2000 FC Luzern 37 0(1)
2000–2002 Lausanne-Sports 62 0(4)
2002–2006 TSV 1860 München 86 0(2)
2006–2009 Red Bull Salzburg 45 0(2)
2010–2014 FC Altbüron-Grossdietwil 4 0(1)
2014–2017 FC Hochdorf 76 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2002 Schweiz U-21 22 0(1)
2002–2004 Schweiz 5 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2014 FC Altbüron-Grossdietwil
2014–2017 FC Hochdorf
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rémo Meyer (* 12. November 1980 in Langenthal, Schweiz) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Er spielte im defensiven oder rechten Mittelfeld, wurde aber auch in der Abwehr aufgestellt. Seit 2017 ist er Sportchef des FC Luzern.[1]

Karriere

In seiner Jugendzeit spielte Meyer beim FC Altbüron-Grossdietwil und beim FC Langenthal. Seine Karriere im Profifussball begann er beim FC Luzern in der Saison 1997/98 in der höchsten Schweizer Liga (damals Nationalliga A), 2000 wechselte er zu Lausanne-Sports. Nach 97 Spielen und fünf Toren in der Nationalliga A verliess Meyer die Schweiz 2002, als er in die 1. Bundesliga nach Deutschland zum TSV 1860 München wechselte. 2004 stieg er mit dem Verein in die 2. Bundesliga ab. Er blieb in der 1. Bundesliga bei 42 Einsätzen torlos; in der 2. Bundesliga erzielte er in 44 Spielen zwei Tore. Nach der Saison 2005/06 entschied er sich gegen eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags und wechselte zu Red Bull Salzburg in die österreichische T-Mobile Bundesliga. Daneben spielte Meyer unter anderem bei der U-21-EM 2002 für die Schweiz und bestritt danach bis 2004 für die A-Nationalmannschaft fünf Länderspiele.

2007 konnte er mit den Salzburgern den österreichischen Meistertitel gewinnen. Bei elf Spielen erzielte er einen Treffer. In der darauffolgenden Saison konnte Meyer kaum Spiele für die Mozartstädter absolvieren, da er an Oberschenkel- sowie Knieproblemen laborierte. In der Meistersaison 2008/09 wurde Meyer innerhalb des Vereins für zwei Spiele von Trainer Co Adriaanse suspendiert und später wieder in den Kader aufgenommen, er spielte insgesamt zehn Spiele in der Saison 2008/09. Nach dieser eher enttäuschenden Saison blieb er über eine Saison vereinslos und wechselte im September 2010 zu seinem Stammverein FC Altbüron-Grossdietwil in die 3. Schweizer Regional-Liga.

Seit der Saison 2014/15 war er beim FC Hochdorf in der 5. Schweizer Liga Spielertrainer. Dort beendete er schliesslich 2017 seine Karriere. Seitdem ist er als Sportchef (Sportkoordinator) beim FC Luzern tätig.[1]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. 1 2 Daniel Wyrsch: Sportkoordinator: Remo Meyer: «Spieler sollen ihre Herzen öffnen». In: Luzerner Zeitung. 13. Juni 2017.