Radschuhleiten

f0f5f3f0

Radschuhleiten (Rotte)
Historisches Wappen von Radschuhleiten
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Wappen
Radschuhleiten (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wiener Neustadt-Land (WB), Niederösterreich
Pol. Gemeinde Schwarzenbachf0
Koordinaten 47° 40′ 2″ N, 16° 20′ 13″ O47.66722222222216.336944444444Koordinaten: 47° 40′ 2″ N, 16° 20′ 13″ Of1
Postleitzahl A-2803f1
Vorwahl +43/02645f1
Offizielle Website
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM

Radschuhleiten ist eine Rotte der Marktgemeinde Schwarzenbach im Bezirk Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Radschuhleiten liegt im südlichen Rosaliengebirge im niederösterreichischen Industrieviertel an der Grenze zum Burgenland. Nachbargemeinde der Marktgemeinde Schwarzenbach im Bereich der Rotte Radschuhleiten ist die Stadtgemeinde Mattersburg. Die höchste Erhebung liegt bei 639 m ü. A.

Ortsname

„Leiten“ = steiles Gelände

Radschuh“ = Ein Anhänger für Pferde oder Rinder hatte früher selten Bremsen, daher legte man im steilen Gelände eine Holzplatte unter mindestens ein Rad, die eine Einkerbung hat, damit sie gut am Rad saß. Zusätzlich wurde dieses Holzstück noch meist mit einer Kette am Wagen befestigt, damit es mitrutschte und das Rad nicht aus der Einkerbung herausfuhr. Man zieht dem Rad sozusagen einen Schuh an. Durch so einen „Radschuh“ blockiert das Rad und der Wagen wird im steilen Gelände nicht zu schnell.

Die Rotte Radschuhleiten, die in einer extrem steilen Leiten des südlichen Rosaliengebirges liegt, ist eine der steilsten landwirtschaftlich genutzten Flächen Schwarzenbachs und vermutlich musste man daher auf dieser Leiten Radschuhe einsetzen.

Geschichte

Vor Christi Geburt war das Gebiet Teil des keltischen Königreiches Noricum und gehörte zur näheren Umgebung der keltischen Höhensiedlung Burg auf dem Schwarzenbacher Burgberg. Später unter den Römern lag die heutige Radschuhleiten dann in der Provinz Pannonia.

Radschuhleiten ist schon seit jeher Rotte der Marktgemeinde Schwarzenbach und teilte daher auch immer dessen Geschichte.

Sehenswürdigkeiten

  • Bildstock
  • Mostwirtshaus Mössner

Weblinks