Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.06.2021, aktuelle Version,

Rainer Pariasek

Rainer Pariasek (2018)

Rainer Pariasek (* 19. August 1964 in Wien) ist ein österreichischer Sportmoderator.

Leben

Der Sohn eines Bankbeamten und einer Dolmetscherin wollte ursprünglich Strafverteidiger werden und begann deswegen ein Studium der Rechtswissenschaften, welches er jedoch schließlich aufgrund seiner Tätigkeit beim ORF abbrach. Als Kind habe er nicht davon geträumt, Sportreporter zu werden und sei ein Handballer mit nicht allzu großem Talent gewesen, so Rainer Pariasek.[1] 1987 begann Pariasek in der Sportredaktion von Ö3. 1996 wechselte er in die Fernsehredaktion des ORF Sports.

Pariasek ist Moderator des ORF bei diversen Sportübertragungen wie alpinen Skirennen und Fußballspielen und moderiert verschiedene Sportsendungen. Unter anderem moderierte er am 2. Dezember 2007 gemeinsam mit der ehemaligen Miss Schweiz Melanie Winiger die Auslosung der Vorrundengruppen der Fußball-Europameisterschaft 2008. Ebenfalls moderiert er alljährlich die „Galanacht des Sports“. 2015 wirkte Pariasek als Quizkandidat bei der Show „Great Moments“ mit, wo er mit Herbert Prohaska ein Team bildete. Er moderierte die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang.

Pariasek ist verheiratet und Vater dreier Töchter. Er lebt mit seiner Familie im niederösterreichischen Hollenburg bei Krems.

Veröffentlichungen

  • Rainer Pariasek u. Claus Schönhofer: Eingefädelt. Österreichs beste Sportanekdoten. Carl Ueberreuter Verlag, Wien 2009, ISBN 978-3-8000-7225-5
Commons: Rainer Pariasek  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. OÖN vom 1. Dezember 2007