Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.04.2022, aktuelle Version,

Reinhold Remmert

Reinhold Remmert (2007)

Reinhold Remmert (* 22. Juni 1930 in Osnabrück; † 9. März 2016 ebenda[1]) war ein deutscher Mathematiker. Er zählte zu den führenden deutschen Funktionentheoretikern der Nachkriegszeit.

Leben und Werk

Remmert studierte von 1949 bis 1954 Mathematik, mathematische Logik und Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster unter anderem bei Heinrich Behnke, bei dem er 1954 über Holomorphe und meromorphe Abbildungen analytischer Mengen promovierte. Ab den 1950er Jahren war er teilweise in Zusammenarbeit mit Hans Grauert und Karl Stein wesentlich an der Entwicklung der Theorie komplexer Räume in der Funktionentheorie mehrerer Veränderlichen beteiligt. Bekannt ist sein Proper mapping theorem aus dem Jahre 1957. Nachdem er sich 1957 in Münster habilitiert hatte, erhielt er seine erste Professur 1960 in Erlangen. 1963 folgte er einem Ruf nach Göttingen und 1967 wurde er Nachfolger von Behnke in Münster, wo er bis zu seiner Emeritierung 1995 blieb. Remmert war mehrfach Gastprofessor, zum Beispiel am Institute for Advanced Study und am IHES bei Paris.

Er ist Autor eines zweibändigen Lehrbuchs der Funktionentheorie, das auch viel sonst kaum in solchen Lehrbüchern behandeltes Material und zahlreiche historische Informationen enthält. Remmerts historische Interessen zeigten sich auch in der Herausgabe der Werke von Kiyoshi Oka und als Mitherausgeber der Hausdorff-Edition.

Remmert war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und erhielt 1990 die Ehrendoktorwürde der Ruhr-Universität Bochum. Von 1992 bis 2007 war er Vorsitzender des Fördervereins des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.

Zu seinen Doktoranden gehören Ulrich Güntzer, Ludger Kaup (Universität Konstanz), Wilhelm Kaup (Universität Tübingen), Klaus Peters (Verleger), Michael Otte (Universität Bielefeld), Siegfried Bosch, Georg Schumacher, Lothar Gerritzen, Gerd Fischer und Wolf Barth.[2]

Schriften

Literatur

  • Georg Schumacher: Über die Entwicklung der Komplexen Analysis in Deutschland vom Ausgang des 19. Jahrhunderts bis zum Anfang der siebziger Jahre. In: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. 98, 2, 1996, ISSN 0012-0456, S. 41–133, online

Einzelnachweise

  1. Reinhold Remmert : Traueranzeige
  2. Mathematics Genealogy Project