Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.03.2022, aktuelle Version,

Rembrandtin

Rembrandtin Coatings GmbH
Logo
Rechtsform G.m.b.H.
Gründung 1937
Sitz Wien-Floridsdorf
Leitung Hubert Culik
Dietmar Jost
Gerhard Typpelt
Mitarbeiterzahl 182
Umsatz 79,0 Mio. EUR[1]
Branche Chemieunternehmen
Website www.rembrandtin.at
Stand: 2021

Die heutige Rembrandtin Coatings GmbH ist ein Chemieunternehmen mit Sitz in Wien-Floridsdorf, Österreich. Das Unternehmen produziert Industrielacke wie Korrosionsschutzbeschichtungen, hochhitzefeste Systeme, Zinklamellenbeschichtungen, Elektroblechlacke, Straßenmarkierungsmaterialien und Schienenfahrzeuglacke. Das Unternehmen ist Mitglied der KANSAI HELIOS-Gruppe.

Die Firmenentstehung nahm ihren Ursprung in einer Lackfabrik in der Donaufelderstraße, unweit des heutigen Standortes. Der Gründer Julius Seidler erwarb den kleinen Betrieb von der niederländischen Firma Varossieau & Cie. N.V. im Jahre 1937. Meister Rembrandt stand Pate für den Firmennamen, sein Porträt bildete in den 40er Jahren das Logo auf den Lackdosen.[2]

Geschichte des Unternehmens

1937 erwarb Julius Seidler eine kleine Lackfabrik von der holländischen Firma Varossieau & Cie N.V. in der Donaufelderstraße. Inspiriert durch eine Etikette mit dem berühmten Maler Rembrandt firmierte die Lackfabrik ab 1947 unter Rembrandtin Lackfabrik Julius Seidler.

1982 wurde sie mit dem Österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Fünf Jahre später traf man die Entscheidung zum Neubau der Lackfabrik. Nach 11-monatiger Bauzeit wurde im Juni 1989 der moderne Betrieb unter Teilnahme führender Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft eröffnet. Im Jahr darauf erhielt Rembrandtin den Umwelt-Oscar. Die heutige ALTANA Chemie AG erwarb 1993 über die damalige Mutterfirma Rhenania-Werke die Mehrheitsanteile von Rembrandtin.

In den folgenden Jahren konnte die Firma zahlreiche Preise entgegennehmen. So wurde sie 1994–2011 insgesamt fünf Mal mit dem Responsible Care Certificate, Umweltpreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet.[3] 1995 stellte die Firma nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 den Umweltmanager des Monats, 1997 war sie Mercur-Preisträger, ein Jahr später folgte der Öko Audit / ISO 14001. In den Jahren 1999 und 2000 wurde Rembrandtin der Umweltpreises der Österreichischen Industrie verliehen, 2004 folgte die Auszeichnung mit dem Interdisc als vorbildlicher Lehrlingsausbildungsbetrieb. Seit 2019 ist die Entwicklung und Produktion von Rembrandtin-Elektroblechlacken nach der Automobilnorm IATF 16949:2016 zertifiziert.[4]

Die EK Mittelstandsfinanzierung AG (UniCredit/Bank Austria) übernahm 2005 100 % der Anteile der ALTANA Chemie AG. Man konzentrierte sich auf 4 Produktsäulen: Elektroblechlacke, Industrielacke, Korrosionsschutzsysteme und Straßenmarkierungsfarben.[5] Nach einem erfolgreichen Jahr 2005 übernahm 2006 die Ring International Holding AG 100 % der Anteile von EK Fin AG.[6] Das Ziel war, Rembrandtin noch stärker in den Kernmärkten zu positionieren und in allen Bereichen auszubauen.[7] 2007 wurde die Iris Lacke Baumann GmbH in Eitorf/NRW, heute Helios Coatings Deutschland GmbH.[8] Die Ausweitung des Auslandsgeschäfts wurde 2009 durch die Gründung der Rembrandtin S.r.o., Brünn/Tschechien und des Joint Venture Tongling Rembrandtin Coating Co Ltd. in Shanghai für den zunehmend bedeutenden China-Markt[9] forciert. Ein Jahr später folgte zusammen mit Christ Lacke,[7] die Gründung der heutigen Fritze Lacke GmbH (ehem. Rembrandtin Farbexperte GmbH) für Privat- und Gewerbekunden.[10]

Rembrandtin ist seit 2017 Mitglied der "Kansai Helios Gruppe", die zu den Top-Ten Unternehmen der europäischen Lackindustrie gehört und Teil des japanischen Lackunternehmens Kansai Paint.[1]

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1 2 Über Rembrandtin. Abgerufen am 21. Februar 2022 (de-DE-formal).
  2. Abbildung: Originaldose.gif (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive), rembrandtin.at
  3. Doppelt ausgezeichnet. In: color – Das österreichische Fachmagazin für Boden, Wand und Decke 06/2011, S. 7 Sp. 2 (online).
  4. Zertifikate. Abgerufen am 23. Februar 2022 (de-DE-formal).
  5. Aktuelles Portfolio, ekfin.at
  6. BA-CA verkauft Wiener Lackhersteller Rembrandtin an Ring Holding, Presseaussendung APA0465 5 WI 0341 Korr APA0291/15.09 15.Sep 06 (pdf, ekfin.at; 28 kB)
  7. 1 2 Industrielacke, ringholding.com → Geschäftsfelder;
    Geschichte, ringholding.com
  8. Geschichte, helios-coatings.de;
    Rede von Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch zur Einbringung des Haushaltes 2008 der Gemeinde Eitorf, 17. Dezember 2007 (online, ruediger-storch.de)
  9. 我们的历史 (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive), rembrandtin.net.cn (Firmengeschichte)
  10. Die Firma, https://www.fritze-lacke.at/