Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.06.2021, aktuelle Version,

Remigius Geyling

Remigius Geyling (* 29. Juni 1878 in Wien; † 4. März 1974 ebenda) war ein österreichischer Maler, Illustrator und Bühnenbildner, der für die Wiener Werkstätte Entwürfe realisierte und jahrelang Chefkostümbildner am Wiener Burgtheater war.

Leben

Remigius Geyling war ein Sohn des Historienmalers Rudolf Geyling (1839–1904) und Großneffe von Carl Geyling. Von 1909 bis 1911 und von 1922 bis 1945 war er Ausstattungschef des Wiener Burgtheaters und Erfinder der Bühnenprojektion. Diese kam erstmals 1925 in „Peer Gynt“ am Burgtheater zum Einsatz. Geyling gestaltete auch diverse Werbeschriften und Publikationen für den Österreichischen Lloyd, unter anderen die Festschrift zu dessen 75-jährigem Bestehen 1911.

Während des Ersten Weltkriegs war er Oberleutnant an der Isonzo-Front und gestaltete 1916 die Heiligengeistkirche auf der Javorca als Erinnerungsstätte der gefallenen österreichisch-ungarischen Soldaten.[1]

Um 1920 fertigte er auch Entwürfe für die familieneigene Glasmalerwerkstätte, er war Gründungsmitglied des Österreichischen Werkbunds und von 1926 bis 1946 Professor an der Wiener Kunstgewerbeschule. Er wurde am Hietzinger Friedhof bestattet.[2]

Literatur

  • Vana GreiseneggerGeorgila: Remigius Geyling. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 52, Saur, München u. a. 2006, ISBN 3-598-22792-2, S. 462 f.
  • G. Szyszkowitz: R. Geyling, Dissertation, Wien 1960
  • J. Mayerhöfer: R. Geyling – Bühnenbildner zwischen Jugendstil und Expressionismus, 1971
  • C. Nebehay: R. Geyling, 1974
Commons: Remigius Geyling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Gasser: Engel am Isonzo, in: Süddeutsche Zeitung, 24. Juli 2004, S. 30. Siehe auch Cerkev sv. Duha, Zatolmin in der slowenischen Wikipedia. Keine Bildrechte.
  2. Grabstelle Remigius Geyling, Wien, Hietzinger Friedhof, Gruppe 54, Nr. 17.