Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.07.2019, aktuelle Version,

Republic (Veranstaltungsort)

Logo republic

republic ist der ehemalige Name des Veranstaltungsorts SZENE in der Altstadt von Salzburg, der vom gleichnamige Verein Szene Salzburg betrieben wird. Die Szene Salzburg ist Festivalveranstalter sowie Präsentator und Produzent von zeitgenössischem Tanz und Theater. Der Veranstaltungsort, der als offenes Kulturhaus geführt wird, befindet sich am Anton-Neumayr-Platz im Gebäude des ehemaligen Stadtkino.

Geschichte

Das Stadtkino wurde 1949/50 anstelle des im Zweiten Weltkrieg zerbombten Hauses des Salzburger Museums errichtet und 1950 als Cinemascope-Kino mit 600 Sitzplätzen eröffnet. Neben den Kinovorstellungen diente er auch als Veranstaltungsort für verschiedene Aktivitäten, so zum Beispiel Boxkämpfen oder einem Konzert von Vico Torriani. Im 1954 eröffneten Cafe 21 trafen sich oft Künstler.[1]

1984 wurde das Kino geschlossen und das Gebäude als Erweiterungsflächen für das benachbarte Museum Carolino Augusteum gewidmet. 1986 suchte die Szene Salzburg einen neuen Spielort und wurde im ehemaligen Stadtkino fündig. Ein Jahr später wurde das Haus der Szene Salzburg zugesprochen, hier konnte aber nur im Sommer gespielt werden, da das Haus keine Heizung hatte. Erst 1993 erhielt das Haus eine Heizung und konnte ab nun ganzjährig bespielt werden. Eine Subvention von 1,8 Millionen Euro von Stadt und Land Salzburg ermöglichte 2002 eine Modernisierung des Baus.[2] Zur Infrastruktur gehört ein Cafè, eine American Bar im Stil der 1950er-Jahre, in der auch Veranstaltungen stattfinden. Da der Saal bis zu 700 Besuchern Platz bietet, wird er auch von externen Veranstaltern gerne benutzt.

Young Directors Project der Salzburger Festspiele

Von 2002 bis 2014 fand hier das Young Directors Project der Salzburger Festspiele statt, das von Jürgen Flimm initiiert wurde. Es handelte sich dabei um einen Theaterbewerb, in dem bis zu vier Projekte von jungen Regisseuren und Ensembles vorgestellt werden. Eine fünfköpfige Jury wählte den Sieger.

Einzelnachweise

  1. Republic Homepage Geschichte
  2. Republic Homepage Geschichte