Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.01.2018, aktuelle Version,

Roland Müller (Skispringer)

Roland Müller

Roland Müller am Holmenkollen 2007

Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag 16. Dezember 1986
Geburtsort Innsbruck, Osterreich  Österreich
Karriere
Verein SV Innsbruck-Bergisel
Debüt im Weltcup 2003
Pers. Bestweite 219 m (Vikersund 2004)
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 2 × 0 × 0 ×
EYOF-Medaillen 0 × 0 × 1 ×
 Skisprung-Junioren-WM
0Gold0 2003 Sollefteå Team
0Gold0 2004 Stryn Team
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
0Bronze0 2003 Bled Team
Platzierungen
 Gesamtweltcup 55. (2007/08)
 Vierschanzentournee 51. (2007/08)
 Nordic Tournament 42. (2004)
 

Roland Müller (* 16. Dezember 1986 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

Er lebt in Neustift im Stubaital und startet für den SV Innsbruck-Bergisel. Er wurde im Skigymnasium Stams ausgebildet. Der Sportsoldat debütierte Ende 2002 auf internationaler Ebene bei einem FIS-Springen in Hinterzarten, wo er den zweiten Platz belegte. Nur einen Monat später gewann er in Villach erstmals ein Springen. In Sollefteå gewann Roland Müller im Februar 2003 bei der Junioren-Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Teamwettbewerb. Bis zum Januar 2004 wurde der Österreicher in FIS- und Continental-Cup-Veranstaltungen eingesetzt. Am 4. Januar debütierte er in seiner Geburtsstadt Innsbruck im Skisprung-Weltcup, erreichte als 43. aber nicht den Finaldurchgang. Das gelang ihm in seinem dritten Springen einen Monat nach seinem Debüt als 29. in Willingen. Sein bestes Ergebnis erreichte Müller 2008 als 15. im Rahmen der Vierschanzentournee 2007/08 in Bischofshofen. Müller gewann bislang drei FIS-Springen und sechs Springen im Continental Cup.

Auf dem alten Vikersundbakken erzielte er bei einem zum Continental Cup zählenden Skifliegen im Jahr 2004 eine Weite von 219 Metern, die sieben Jahre lang als Schanzenrekord hielt und erst im Jahr 2011 übertroffen wurde, nachdem der Vikersundbakken zur weltgrößten Skiflugschanze umgebaut worden war.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2003/04 77. 002
2004/05 91. 001
2006/07 68. 015
2007/08 55. 023