Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.04.2021, aktuelle Version,

Rolf Becker (Verleger)

Rolf Becker (* 5. Juni 1920 in Jüterbog; † 15. Februar 2014 in München) war ein deutscher Verleger und Eigentümer des Verlages Wort und Bild.

Leben

1955 gründete er als Leiter eines Pharma-Unternehmens gemeinsam mit zwei Partnern den Wort und Bild Verlag und gab seit Januar 1956 die Apotheken Umschau heraus. 1994 war er Mitbegründer der Stiftung Pinakothek der Moderne[1] in München. Im Jahr 2005 gründete er die Stiftung Rufzeichen Gesundheit![2]

Rolf Becker war seit 1944 verheiratet und wurde Vater zweier Söhne.

Kunstsammlung und Mäzenatentum

Becker sammelte ausgiebig Kunst. Einige Plastiken ließ er rund um das Verlagsgebäude in Baierbrunn aufstellen. Als Mäzen stiftete er unter anderem die "Eduardo Chillida"-Plastik Berlin vor dem Bundeskanzleramt[3] und war einer der Ersten Spender für das Holocaustmahnmal [4].

Auszeichnungen

Deutschland

Italien

Österreich

Spanien

Commons: Rolf Becker  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stiftung Pinakothek der Moderne
  2. Geschichte der Stiftung (Memento des Originals vom 11. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stiftung-rufzeichen-gesundheit.de
  3. Chillida-Plastik vor Kanzleramt soll umgesetzt werden
  4. Der stille Wohltäter
  5. Benannt nach dem Pharmazeuten Fritz Ferchl (1892–1953), vgl. Georg Edmund Dann: Ferchl, Friedrich (Fritz). In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 5, Duncker & Humblot, Berlin 1961, ISBN 3-428-00186-9, S. 81 (Digitalisat).
  6. Merkur: Kulturtaler 2007, 28. September 2007
  7. Pressemeldung: Selbstmedikationspreis, 25. September 2008