Rostige Flügel

Rostige Flügel
MusikalbumVorlage:Infobox Musikalbum/Wartung/Art unerkannt von Kottan's Kapelle & Hans Krankl
Veröffentlichung September 1984
Label GiG Records
Format Single
Genre Country-Rock
Anzahl der Titel 2
Laufzeit 5:31

Besetzung

Produktion Georg Herrnstadt und Willi Resetarits
Studio Schmetter Sound Studio
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Rostige Flügel
  AT 19 15.09.1984 (2 Wo.)

Rostige Flügel ist ein Austropop-Hit von Kottan's Kapelle und Hans Krankl aus dem Jahr 1984.

Inhaltsverzeichnis

Coverversion

1984 veröffentlichte die (fiktive) Kottan's Kapelle das gleichnamige Album zur erfolgreichen Fernsehserie Kottan ermittelt. Gemeinsam mit Hans Krankl nahm man Rostige Flügel auf, das als Single ausgekoppelt wurde.

Das Lied schaffte es bis auf Platz 19 der österreichischen Charts und wurde zum ersten musikalischen Erfolg für Hans Krankl. Aus diesem Grund bezeichnet Hans Krankl Lukas Resetarits, für den Rostige Flügel nach seiner Zusammenarbeit mit Drahdiwaberl ("Lonely") die zweite und letzte Mitwirkung an einem Hit darstellte, als seinen musikalischen Entdecker.

Für den deutschen Text war Kottan ermittelt-Autor Helmut Zenker verantwortlich.

Original

Rostige Flügel ist eine Coverversion des Songs Rusty Old Halo. Das Original wurde von Bob Merrill geschrieben und im Jahr 1954 von Mahalia Jackson veröffentlicht. 1979 nahm Hoyt Axton jene Country-Version des Liedes auf, die auch zur Vorlage für Rostige Flügel wurde, und konnte damit Platz 27 der US Country Charts erreichen.

Single

  1. Rostige Flügel - 2:35
  2. Listig sind die Kriminalbeamten - 2:56

Einzelnachweise

  1. Quellen Chartplatzierungen: AT, abgerufen am 7. September 2011.