Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.02.2021, aktuelle Version,

Rudolf Ceyka

Rudolf Ceyka (* 16. März 1941 in Möllersdorf, Niederösterreich; † 11. April 1990[1]) war ein österreichischer Fußball-Nationalspieler.

Karriere

Der Verteidiger Rudolf Ceyka begann seine Karriere bei seinem Heimatklub SK Möllersdorf, dem er mit elf Jahren im August 1952 beitrat. Von dort wurde er im Juli 1960 von der Vienna verpflichtet, bei der er in der A-Liga sofort zum Stammspieler wurde. Bereits seine erste Saison 1960/61 mit den Döblingern war für Rudolf Ceyka aus sportlicher Sicht die Erfolgreichste. In der Meisterschaft belegte er mit dem Verein den zweiten Platz, im Rappancup wurde das Viertelfinale erreicht, wo erst unglücklich mit 3:4 nach Verlängerung gegen Ajax Amsterdam Schluss war.

Von Teamchef Eduard Frühwirth wurde Rudolf Ceyka schließlich auch in die österreichische Fußballnationalmannschaft einberufen. Im Rahmen der WM-Qualifikation '66 kam er am 31. Oktober 1965 vor knapp 100.000 Zuschauern gegen die DDR in Leipzig auch zu einem Länderspieleinsatz. Bei der Vienna blieb Rudolf Ceyka bis zur Saison 1967/68, in der den Klub der Abstieg in die Regionalliga Ost ereilte. Insgesamt hatte er bis dahin 179 Erstligapartien absolviert.

Erfolge

Belege

  1. Rudolf Cejka auf national-football-teams.com, abgerufen am 24. Januar 2014