Rudolf Fertl

Rudolf Fertl (* 7. Juli 1928 in Mauer bei Amstetten) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ) und Sozialversicherungsangestellter. Fertl war von 1978 bis 1990 Abgeordneter zum Nationalrat.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Fertl besuchte nach der Volksschule zunächst ein Realgymnasium und studierte nach der Matura an der Universität Wien. Er war nach seinem Studium als Sozialversicherungsangestellter tätig und vertrat die SPÖ zwischen 1965 und 1971 im Gemeinderat von Mauer. Zwischen 1970 und 1971 war er Bürgermeister der Gemeinde, danach fungierte er von 1972 bis 1985 als Gemeinderatsmitglied. Fertl war zudem vom 28. Februar 1978 bis zum 4. November 1990 Abgeordneter zum Nationalrat.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952