Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.11.2019, aktuelle Version,

Rudolf H. Riener

Rudolf Hans Riener (* 7. April 1942 in Linz; † 20. Mai 2012 in Lebach) war ein österreichischer Journalist und ehemaliger Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung.

Leben

Nach der Matura im Stift Seitenstetten im Jahre 1960 studierte Riener bis 1964 als Stipendiat des Instituts für österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien die Fächer Geschichte, Germanistik und Altphilologie.[1] Zwischen 1964 und 1966 absolvierte er ein Volontariat bei der katholischen Wochenzeitung Der Volksbote in Innsbruck. Zu Beginn des Jahres 1967 kehrte er Österreich den Rücken und heuerte bis 1969 bei den Schongauer Nachrichten an. Im Jahre 1969 wechselte Riener zur Schwäbischen Zeitung in Leutkirch ins Ressort Politik. Ab Juli 1990 war Riener als verantwortlicher Redakteur für wöchentlichen Beilagen Tirol aktuell bzw. Innsbruck aktuell der Tiroler Tageszeitung verantwortlich. Mit Wirkung zum 1. April 1992 wurde er zusammen mit Bernhard Platzer zum Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung bestellt[2]. In dieser Funktion kümmerte er sich um den ersten großen Blatt Relaunch. Ab April 1995 arbeitete Riener dann als freier Journalist. Am 20. Mai 2012 verstarb Riener infolge einer längeren Erkrankung.[3]

Auszeichnungen

Nachdem 1975 Juan Carlos I. den spanischen Thron bestiegen hatte, war es Riener knapp ein Jahr nach der Amtseinführung des Königs möglich, sich ausführlich mit dem jungen Monarchen über dessen Visionen für das neue Spanien zu unterhalten. Die Eindrücke dieses längeren Gespräches, verarbeitete Riener in einem Artikel, welcher im Jahr 1977[4] mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Journalistenpreis der deutschen Zeitungen, ausgezeichnet wurde.

Literatur

  • Rudolf H. Riener: Ein junger König will zwei alte Thesen der Historiker widerlegen, in Schwäbischen Zeitung Nr. 289, 14. Dezember 1976 Seite 3.
  • Gerald Freihofner: TT Chefredakteur Rudolf Riener – Ein konservativer Quergeis, in Der Österreichische Journalist Nr. 5 1993, Seiten 34–38.
  • Ralph Hübner (Hrsg.): Who is Who in Österreich und Südtirol XI, 1993.

Einzelnachweise

  1. Gerald Freihofner: Der unbekannte Heimkehrer. In: Der Österreichische Journalist Nr. 5, 1993. S. 36
  2. 70jahre Tiroler Tageszeitung. In: issuu. (issuu.com [abgerufen am 28. Oktober 2017]).
  3. Chefredakteur Rudolf Riener im 71. Lebensjahr verstorben, Tiroler Tageszeitung, 26. Juli 2012
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 11. Juli 2013 im Internet Archive)