Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.03.2020, aktuelle Version,

Rupert Roth

Rupert Roth (* 19. September 1903 in Hitzendorf; † 13. April 1978 in Graz) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Administrativer Direktor. Er war von 1949 bis 1961 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Roth besuchte nach der Volksschule ein humanistisches Gymnasium und begann danach ein Studium der Rechte an der Universität Graz, wobei er im Juli 1930[1] zum Doktor promovierte. Er absolvierte die Konsularakademie in Wien.

Er arbeitete als Beamter der Steiermärkischen Landesregierung und war Beamter im Bundeskanzleramt. Im April 1936 war Roth kurzzeitig Sekretär des Außenministers Egon Berger-Waldenegg. [2] Politisch war Roth während der Zeit des autoritären Ständestaats ab September 1936 geschäftsführender Landessekretär der Vaterländischen Front in Kärnten,[3] bzw. ab 1. März 1938 in der Steiermark.[4][5]

1938 wurde er aus dem Staatsdienst entlassen und wurde Angestellter der Julius Meinl AG in Wien.

In der Zweiten Republik war er als Mitglied der Landesleitung der ÖVP Steiermark und der Landesleitung des Österreichischen Wirtschaftsbundes Steiermark aktiv. Von 1946 bis 1969 war er Präsident der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Steiermark. Er war Vizepräsident der Vereinigung Österreichischer Industrieller der Landesgruppe Steiermark.

Er vertrat die ÖVP zwischen dem 8. November 1949 und dem 15. April 1961 im Nationalrat.

Ab 1949 war Roth Vorstandsdirektor der Österreichisch-Alpine Montangesellschaft in Leoben-Donawitz, 1964 bis 1968 war er Generaldirektor.

Seit 1948 war er Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung KÖStV Babenberg Graz im ÖCV.

Belege

  1. Promotion. In: Tagblatt mit der Illustrierten Monatsschrift „Bergland“, 21. Juli 1930, S. 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/gtb.
  2. Personalnachrichten. In: Salzburger Volksblatt, 2. April 1936, S. 7 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/svb.
  3. Personalnachrichten. In: Salzburger Chronik mit der illustrierten Beilage „Oesterreichische Woche“, 11. September 1936, S. 5 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/sch.
  4. Verabschiedung Dr. Roths. In: Freie Stimmen. Deutsche Kärntner Landeszeitung, 3. März 1938, S. 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/fst.
  5. Personalnachrichten. In: Freie Stimmen. Deutsche Kärntner Landeszeitung, 10. März 1938, S. 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/fst.