Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2022, aktuelle Version,

Ruprecht Wimmer

Ruprecht Wimmer (* 18. September 1942 in München) ist ein deutscher Germanist und war langjähriger Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Leben

Nach dem Abitur studierte Ruprecht Wimmer Germanistik und klassische Philologie an der Universität München auf Lehramt, machte das Staatsexamen in Deutsch, Latein und Griechisch. Im Anschluss daran war er Studienreferendar in München sowie Hochschulassistent an den Universitäten von München und Münster (Westfalen). 1980 habilitierte er sich im Fach Neuere deutsche Literatur an der Universität Münster. Nach einer Lehrtätigkeit in Saint-Etienne (Frankreich), wurde er 1982 zum Professor für Neuere deutsche Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt berufen.[1]

Von 1993 bis 1996 war er Vizepräsident der Universität Eichstätt, von 1996 bis 2008 war er deren Präsident.[2]

Wimmer ist verheiratet mit Françoise, hat zwei Söhne und eine Tochter.

Schwerpunkte

Wissenschaftlicher Schwerpunkt von Ruprecht Wimmer waren Leben und Werk von Thomas Mann.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Quellen

  1. Vgl. https://web.archive.org/web/20070816120757/http://www.brennessel.com/brennessel/rubriken/06art07/allgemein_koepfe_ruprecht_wimmer.php
  2. Vgl. http://idw-online.de/pages/de/news42614
  3. Vgl. http://www.fischerverlage.de/autor/Ruprecht_Wimmer/14752?_navi_area=fv_vert2&_navi_item=02.00.00.00&_letter=W
  4. Vgl. https://web.archive.org/web/20151114064800/https://www.uni-vechta.de/universitaet/gremien/hochschulrat/
  5. Vgl. http://www.uni-passau.de/921.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=570&cHash=73e2dbd2b1
  6. Ehemaliger KU-Präsident Wimmer wird 70. Artikel vom 14. September 2012, abgerufen am 1. November 2015.
  7. Uni-Präsident Wimmer wurde Ehrendoktor im rumänischen Oradea. Artikel vom 21. November 2002, abgerufen am 1. November 2015.
Vorgänger Amt Nachfolger
Nikolaus Lobkowicz Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
1996–2008
Andreas Lob-Hüdepohl