Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.04.2021, aktuelle Version,

Samuel Knabl

Basketballspieler
Samuel Knabl
Spielerinformationen
Voller Name Samuel Andreas Knabl
Spitzname Sam
Geburtstag 16. Juli 1982
Geburtsort Wolfsberg, Österreich
Größe 206 cm
Position Forward
Vereine als Aktiver
1998–2005 OsterreichÖsterreich Kapfenberg Bulls
2005–2006 OsterreichÖsterreich kelag Wörthersee Piraten
2006–2007 OsterreichÖsterreich UBSC PBS Graz
2007–2012 OsterreichÖsterreich Kapfenberg Bulls

Samuel Andreas „Sam“ Knabl (* 16. Juli 1982) ist ein ehemaliger österreichischer Basketballspieler und stammt aus Wolfsberg. Der 2,06 m große und 104 kg schwere Forward ist vierfacher österreichischer Meister und zweifacher Sieger im Supercup. Er spielte außerdem 26 Mal im österreichischen Nationalteam.

Leben

Knabl kam in Wolfsberg mit dem Basketball in Berührung. Im Alter von 17 Jahren wechselte Knabl 1998 zu den Kapfenberg Bulls, mit denen er in den Jahren 2001 bis 2004 vier Meistertitel und zwei Titel im Supercup (2002 und 2003) gewinnen konnte. Danach spielte er bei den kelag Wörthersee Piraten und dem UBSC PBS Graz. Seit 2008 war Knabl wieder Spieler und Mannschaftskapitän der Kapfenberg Bulls.

2013 verabschiedete er sich vom Leistungsbasketball, er hatte 398 Bundesligaspiele und 33 Partien im Europapokal bestritten. Im Amateurbereich spielte er nach seiner Bundesligazeit noch für Gratkorn.[1]

Stationen

Literatur

  • Ernst Weiss (Hrsg.): Basketball-Guide 2008/09. Eigenverlag, Wien 2008.

Einzelnachweise

  1. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/4093890/Das-Spiel-mit-den-Emotionen
  2. https://derstandard.at/2206140/Transfers-Wichtigste-Zu--und-Abgaenge
  3. Samuel Knabl gab Piraten keinen Korb, Kleine Zeitung, 28. Juli 2005
  4. Bin sehr positiv überrascht@1@2Vorlage:Toter Link/www.sportunion-steiermark.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 84 kB), sportunion.steiermark.at (abgerufen am 10. August 2009)