Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.05.2021, aktuelle Version,

Sandro Zakany

Sandro Zakany
Sandro Zakany (2015)
Personalia
Geburtstag 23. September 1987
Geburtsort Klagenfurt, Österreich
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1994–2005 FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 FC Kärnten 65 0(9)
2007–2008 SK Austria Kärnten 21 0(0)
2008–2010 FC Admira Wacker Mödling 23 0(0)
2010 LASK Linz 8 0(0)
2010–2013 Wolfsberger AC 79 0(6)
2013–2020 SK Austria Klagenfurt 189 (51)
2021– ASK Klagenfurt 0 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020– SK Austria Klagenfurt (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Dezember 2020

Sandro Zakany (* 23. September 1987 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Als Spieler

Zakany kam als Jugendlicher zum FC Kärnten. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er 2005 in der zweiten Liga. In den beiden Saisonen wurde er Stammspieler bei den Kärntnern. Nachdem der FC Superfund seine Lizenz nach Kärnten transferiert hatte, wechselte Zakany zum SK Austria Kärnten. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab er am 10. Juli 2007 am 1. Spieltag beim Spiel zwischen Kärnten und LASK Linz, das 1:0 verloren wurde. International lief er achtmal für die österreichische U-21-Auswahl auf. In der Saison 2008/09 spielte Zakany im Dress des FC Admira Wacker Mödling.

Ab dem 1. Februar 2010 war der Mittelfeldspieler beim österreichischen Bundesligisten LASK Linz bis Saisonende unter Vertrag.[1] Daraufhin wechselte er zum Zweitligaaufsteiger WAC/St. Andrä.[2] 2013 wechselte er zum Regionalligisten SK Austria Klagenfurt. Mit der Austria stieg er 2015 in den Profifußball auf, stieg nach einer Saison wieder ab in die Regionalliga und am Ende der Saison 2017/18 wieder in die 2. Liga auf. In sieben Spielzeiten kam er zu 189 Ligaeinsätzen für die Klagenfurter, in denen er 51 Tore erzielte.

Nach seinem eigentlichen Karriereende wechselte Zakany im Jänner 2021 in den Amateurfußball zum fünftklassigen ASK Klagenfurt.[3]

Als Trainer

Nach der Saison 2019/20 beendete Zakany seine Karriere als Aktiver und wurde Co-Trainer von Robert Micheu bei Klagenfurt.[4] Diese Funktion hat er auch unter Micheus Nachfolger Peter Pacult inne.

Commons: Sandro Zakany  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LASK Linz trennt sich von 11 Spielern (Memento des Originals vom 9. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lask.at, abgerufen am 12. Mai 2010
  2. Nur mitspielen ist ihm zu wenig (Memento vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)
  3. Transfer Sensation! Comeback von Sandro Zakany in Klagenfurt! sport-fan.at, am 21. Dezember 2020, abgerufen am 21. Dezember 2020
  4. Zakany wechselt in den Trainer-Stab skaustriaklagenfurt.at, am 12. August 2020, abgerufen am 12. August 2020