Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.09.2019, aktuelle Version,

Schüttkasten (Weißenbach/Enns)

Ehemaliger Schüttkasten in Weißenbach an der Enns

Der Schüttkasten war ein ehemaliger Getreidekasten (Schüttkasten), später ein Wohnhaus in der Ortschaft Weißenbach an der Enns, Gemeinde Sankt Gallen (Steiermark) im Bezirk Liezen in der Steiermark. Er stand unter Denkmalschutz. Im November 2018 wurde er abgebrochen.

Geschichte

Im Jahr 1625 nach der Gründung der Innerberger Hauptgewerkschaft wurde dieser Getreidekasten errichtet. Neben diesem zählten von den heute noch bestehenden Gebäuden auch das Haupthaus (das heutige Arzthaus), ein Schmalzkeller (heute ist das Gebäude ein Wohnhaus in Privatbesitz) und ein Stadel dazu. Alexander v. Peez, der Gründer der Zellulosefabrik in Weißenbach, erwarb den Schüttkasten und ließ ihn in Wohnungen für die Arbeiter seiner Fabrik umbauen. Die Nebengebäude gingen in den Besitz der Steiermärkischen Landesforste über. Das Arzthaus ist heute Eigentum der Gemeinde Weißenbach an der Enns. 1896 brannten das Dach und Teile des Obergeschosses vollständig ab. Bis zur Jahrtausendwende wurde der ehemalige Schüttkasten als Wohngebäude mit acht Wohneinheiten von ehemaligen Fabrikarbeitern, beziehungsweise deren Angehörigen bewohnt; danach stand er weitgehend leer. Im November 2018 wurde er abgebrochen.

Architektur

Der ehemalige Schüttkasten war ein dreigeschoßiger Mauerbau mit Satteldach und SO - NW gerichteter Längsachse. Er war neun Fensterachsen lang mit einer Doppelfensterachse in der Mitte über dem rundbogigen Eingangsportal und vier Fensterachsen breit. Im Erdgeschoß fand man Kreuzgewölbe, im Keller Tonnengewölbe und Grundwasserableitungen.

  Commons: Schüttkasten Weißenbach an der Enns  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien